Toxoplasmose bei Kindern Behandlung. Angeborene Toxoplasmose. Arten der Behandlung von Toxoplasmose

Wie sich die Symptome bei Kindern manifestieren, in welchen Formen die Pathologie verläuft, auf welche Weise sie übertragen wird und wie sie behandelt wird, werden wir in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Artikel genauer betrachten.

Symptome der Toxoplasmose bei Kindern

Die Schwere der Symptome hängt direkt vom Immunstatus des Körpers des Kindes ab. Die Inkubationszeit beträgt 3 Tage-3 Wochen.

Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Appetitverlust;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Hautausschläge am Körper;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

In schweren Fällen der Krankheit gibt es:

  • sich erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Koma.

Die Symptome können einzeln oder kombiniert mit mehreren Herden im Gehirn auftreten.

Allgemeine Symptome

Die Krankheit ist besonders gefährlich für Säuglinge unter 1 Jahr und immungeschwächte Patienten. Pathologien gehen sofort von den ersten Momenten an schnell voran.

Allgemeine Symptome:

  • Fieber;
  • das Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags am Körper;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Vergrößerung der Leber und Milz in der Größe;
  • Übelkeit am Morgen.

Symptomatisch manifestiert sich die Toxoplasmose wie Typhus. Dies ist eine gefährliche Krankheit und kann ohne therapeutische Maßnahmen zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Toxoplasmose bei Neugeborenen: Symptome

Die Erkrankung bei Neugeborenen beginnt mit einem akuten Verlauf. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, sollten Sie dringend einen Kinderarzt kontaktieren oder einen Krankenwagen rufen.

Die Hauptsymptome bei Säuglingen sind leicht zu erkennen:

  • Appetitlosigkeit, Weigerung zu stillen;
  • Lethargie, Launenhaftigkeit, Weinerlichkeit;
  • Schüttelfrost, Fieber bis +39 gr;
  • Vergiftungserscheinungen, Erbrechen, Durchfall;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • papulöser Ausschlag am Körper;
  • eine ausgeprägte Zunahme der Lymphknoten in den Achselhöhlen;
  • Krämpfe;
  • Lähmungserscheinungen;
  • Drücken mit den Beinen, Drücken auf den Bauch;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Aufmerksamkeit! Die Krankheit im akuten Stadium verläuft schnell. Beim Auftreten von Krämpfen, Zyanose im Gesicht, Erstickungsanzeichen sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

latente Form

Toxoplasmose hat einen 3-stufigen Verlauf, verläuft:

  • in latenter Form. Mit ihr beginnt die Krankheit;
  • akut;
  • chronische Form.

Symptome einer intrauterinen Infektion eines Kindes bei der Geburt können fehlen, und nur Tests können diese Form der Krankheit aufdecken. Ultraschall, CT zeigen Störungen im zentralen Nervensystem, Anzeichen einer Zerebralparese der Extremitäten.

akute Form

Toxoplasmose im akuten Stadium verläuft schnell und die Symptome bei Kindern sind deutlich ausgeprägt:

  • schwere Vergiftung;
  • Schwäche;
  • Temperaturanstieg auf hohe Werte;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Konzentration;
  • Ausschlag am Körper;
  • Gliedertaubheit.

Kinder mit Immunschwäche ertragen den akuten Verlauf besonders schwer. Im Falle einer Schädigung innerer Organe kann der Zustand äußerst schwerwiegend und gefährlich werden.

Chronische Form

Die Toxoplasmose im chronisch rezidivierenden Stadium verläuft träge.

Symptome fehlen oder sind gering:

  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturanstieg auf 37,5-38gr;
  • dumpfer Schmerz im Herzen;
  • Launenhaftigkeit, Lethargie;
  • Schlafstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust trotz normaler Ernährung.

Während der Diagnose werden mehrere Läsionen des Zentralnervensystems, Abweichungen in der geistigen, geistigen und körperlichen Entwicklung aufgedeckt. Epilepsie, Taubheit oder Blindheit können sich entwickeln.

Ursachen der Krankheit

Es ist eine ungebildete Immunität, die häufig eine Infektion von Kindern im Mutterleib verursacht, wenn der Körper Toxoplasma nicht widerstehen kann.

Eine Ansteckung ist auf drei Wegen möglich:

  • transplazentar oder durch die Plazenta mit intrauteriner Infektion, die zum schnellen Tod des Embryos oder zur Entwicklung schwerwiegender Anomalien führt;
  • ernährungsphysiologisch durch schlecht gekochtes, gebratenes rohes Fleisch, infiziertes Geflügel oder Lebensmittel, in die Katzenkot gelangt;
  • Kontakt bei Ansteckung von Kindern nach Kontakt mit einer infizierten Katze (Hund).

Eltern müssen wachsam und aufmerksam gegenüber Kindern sein. Schränken Sie den Kontakt von Babys mit streunenden Tieren ein, bringen Sie ihnen schon in jungen Jahren bei, sich die Hände zu waschen und keine schmutzigen Gegenstände in den Mund zu nehmen, insbesondere auf der Straße.

Die wichtigsten Infektionsquellen

Überträger von Toxoplasmose: Vögel und Tiere, die Steine ​​in den Boden oder Sandkästen ausscheiden, in denen Kinder spielen. Diese Infektionsquelle ist die häufigste, wenn Babys sich nach der Straße nicht die Hände waschen, schmutzige Gegenstände in den Mund nehmen oder mit streunenden infizierten Katzen und Hunden in Kontakt gekommen sind.

Zwischeninfektionsquellen:

  • Schweine, Schafe, Kühe, Hühner, Kaninchen, Ziegen, in deren Gehirnzellen Toxoplasma-Zysten fast das ganze Leben ihres Besitzers koexistieren können;
  • infizierte Patienten nach Kontakt mit ihnen;
  • Bluttransfusion.

Katzen und Hunde werden am häufigsten zum Zwischenwirt von Toxoplasma und können durchaus in den menschlichen Körper gelangen.

Die Behandlung sollte sofort beginnen! Schützen Sie sich und Ihre Lieben!

Angeborene Toxoplasmose

Eine angeborene Krankheit wird bei einer intrauterinen Infektion durch die Plazenta der Mutter auf Kinder übertragen. Wenn es zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt wird, ist eine Fehlgeburt möglich oder die Ärzte schlagen der Frau eine Abtreibung vor.

Gefahr einer angeborenen Infektion

Die Gefahr einer angeborenen Toxoplasmose in den Folgen:

  • abnorme Fehlbildungen in der Entwicklung lebenswichtiger Systeme, Organe und Gewebe des Fötus;
  • Schädigung des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns. Sie kann in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes zum Tode führen.

Die Gefahr einer Toxoplasmose in Abhängigkeit vom Schwangerschaftssemester:

Nach der Geburt erscheint:

  • verzögerte geistige und körperliche Entwicklung;
  • hämorrhagischer Ausschlag am Körper;
  • Vergrößerung der Milz und Leber;
  • Entzündung der Lymphknoten in den Achselhöhlen;
  • Entwicklung einer Chorioretinitis oder Entzündung der Netzhaut;
  • Schielen;
  • Taubheit;
  • Thrombozytopenie;
  • Anämie;
  • neurologische Anomalien;
  • Zerebralparese vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität.

Wir haben 2 Hunde und eine Katze zu Hause, wir führen regelmäßig vorbeugende Maßnahmen gegen eine Ansteckung mit Helminthen durch. Das Mittel gefällt uns sehr gut, weil es komplett natürlich ist und das ist wichtig für die Prävention."

Erworbene Toxoplasmose

Erworbene Toxoplasmose ist weniger gefährlich als angeborene. Heute wird es recht erfolgreich behandelt. Unbehandelt wird die Krankheit chronisch, und Babys, die einmal erkrankt waren, leiden von Zeit zu Zeit unter Symptomen. Sie sind in der Regel weniger stark ausgeprägt und verlaufen träge.

Diagnose Toxoplasmose

Wenn ein Neugeborenes zumindest einige unangenehme Anzeichen hat, ist es besser, den Arztbesuch für eine umfassende Diagnose und Untersuchung aller Systeme nicht zu verschieben: nervös, visuell, auditiv.

Grundlegende diagnostische Methoden:

  • Punktion, Entnahme von Material aus dem Liquor cerebrospinalis;
  • Punktat von Lymphknoten zur Identifizierung des Erregertyps;
  • eine Gehirnbiopsie durch Entnahme von Gehirngewebe zur Untersuchung;
  • MRT des Gehirns;
  • Proben und Tests aus Blutserum, wenn bei Toxoplasmose ein vierfacher Anstieg der Zystentiter beobachtet wird;
  • Ultraschall für eine Zunahme der Ventrikel, was indirekt auf eine Infektion mit Toxoplasma hinweist;
  • Immunfluoreszenz für Titer, die eine Infektion von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt nach 1, 2, 3 Wochen anzeigen.

Krankheitsprävention

In Kindergärten und Schulen müssen Erwachsene ständig sanitäre und pädagogische Arbeit leisten und Kindern beibringen, einfache Hygiene- und Präventionsmaßnahmen einzuhalten.

Schwangere Frauen, um das Risiko einer Infektion mit Toxoplasma zu vermeiden, ist es wichtig, ständig Tests durchzuführen und die vom behandelnden Arzt verordneten Tests nicht zu vernachlässigen.

Prävention für Kinder ist:

  • Einhaltung der persönlichen Hygienestandards;
  • Händewaschen, auch Gemüse und Obst vor dem Essen;
  • Einschränkung des Kontakts mit Straßenkatzen, Hunden.

Zur Vorbeugung verschreiben Ärzte schwangeren Frauen häufig Spiramycin, Rovamycin, Sulfonamide (1 g pro Tag), Calciumfolinat (Behandlungsverlauf - 3 Wochen), um einer möglichen Infektion mit Toxoplasma vorzubeugen.

Behandlung von Toxoplasmose bei Kindern

Wenn ein Bluttest die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung ergab, um den Erreger der Krankheit zu unterdrücken.


Hauptsächlich:

  • Antibiotika (Pyrimethamin, Sulfadiazin, Clindamycin, Spiramycin, Dalacin, Clarithromycin);
  • Nahrungsergänzungsmittel, immunstimulierende Arzneimittel zur Stärkung des Immunsystems.

Die Behandlung wird von einem Arzt überwacht. Es ist möglich, gemeinsame Arzneimittelgruppen zu verschreiben, beispielsweise Tetracyclin- und Penicillingruppen.

In einem chronischen Verlauf wird es verschrieben: Dalacin, Clindamycin als Antibiotika zur Zerstörung von Toxoplasma-Zysten im Gewebe. Behandlung - stationär unter ärztlicher Aufsicht.

Besonders gefährlich ist eine frische Infektion während der Schwangerschaft, wenn auf eine Chemotherapie nicht mehr verzichtet werden kann. Viele Medikamente sind für Frauen, insbesondere im ersten Trimester der Schwangerschaft, äußerst kontraindiziert und können zu Missbildungen und teratogenen Wirkungen auf den Fötus führen.

Der Arzt wird sich die Situation ansehen, eine Abtreibung vorschlagen oder verschreiben:

  • Antibiotika (Spiramycin, Clindamycin, Clarithromycin, Azithromycin);
  • Glukokortikoide.

Symptomatische Behandlung

Die Symptome der Toxoplasmose können unterschiedlich sein, daher wird der Arzt bei der Entwicklung der Behandlung die ausgeprägten Manifestationen der Krankheit berücksichtigen. Bei Abweichungen vom Zentralnervensystem wird der Patient an einen Neurologen weitergeleitet, bei Sehstörungen an einen Augenarzt oder einen Gastroenterologen mit schwerer Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Kann die Krankheit wiederkehren?

Toxoplasma kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern jahrzehntelang im Körper verbleiben und befindet sich in der Schale der Sklera der Augen, des Gehirns und des tiefen Gewebes der inneren Organe.

In der Regel entwickeln Kinder nach einer früheren Infektion eine stabile Immunität. Selten können sich Toxoplasma-Zysten in Organen und Systemen, der Leber, den Nieren und der Milz ansiedeln.

Beginnen Sie unter dem Einfluss provozierender Faktoren erneut mit der Reproduktion und führen Sie zu Schäden an Gehirn und Augen. Die Behandlung ist spezifisch und basiert auf den Ergebnissen der Tests.

Wenn die Grunderkrankung nicht behandelt wird, ist der Übergang vom akuten zum chronischen Stadium unvermeidlich. Dies sollte jedoch nicht erlaubt sein, insbesondere bei Babys, die auch mit Volksheilmitteln und Kräutern behandelt werden. Bei verdächtigen Symptomen ist es besser, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Dies ist wichtig für schwangere Frauen, besonders in den frühen Stadien des ersten Trimesters.

Toxoplasmose führt bei Kindern mit intrauteriner Infektion zu traurigen Folgen. Abweichungen unmittelbar nach der Geburt nicht vermeiden: Abweichungen des Zentralnervensystems, der Motorik, der Psyche. Kleinkinder sind zu einer Verzögerung in der geistigen körperlichen Entwicklung verurteilt, praktisch zu einer lebenslangen Behinderung.

Deshalb ist es für Frauen so wichtig, eine Schwangerschaft zu planen, andere chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und sich in den ersten Phasen nach der Empfängnis einer vollständigen Untersuchung nicht zu verweigern.

Die Zahl der Antikörper in der Bevölkerung korreliert mit dem Alter (Anstieg um 0,8 % pro Jahr).

Bei mitteleuropäischen Frauen haben etwa 30 % im Alter von 20 Jahren und 50 % im Alter von 40 Jahren Antikörper.

Die Primärinfektion (der Mutter) ist in der Regel asymptomatisch oder mild (wie eine Influenza-Infektion mit geschwollenen Lymphknoten).

Das Infektionsrisiko des Fötus hängt vom Gestationsalter ab, in dem die Krankheit bei der Mutter aufgetreten ist:

  • Im ersten Trimester beträgt das Risiko etwa 15 %.
  • Im zweiten Trimester „ungefähr 45 %.
  • Im dritten Trimester 70%.

Katzen sind Haupt- und Zwischenwirte. Sie (meist jung) scheiden innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn ihrer Erstinfektion eine große Anzahl von Eizellen mit ihrem Kot aus.

Eine Person infiziert sich beim Verzehr von rohem oder halbgarem Fleisch (z. B. Salami, geräucherte Wurst) sowie bei der Arbeit im Garten.

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Etwa 80 % der infizierten Neugeborenen haben bei der Geburt keine Infektionssymptome. Geistige Retardierung, Sehbehinderung oder Lernschwierigkeiten machen sich oft erst Monate oder Jahre später bemerkbar.

Die symptomatische Infektion ist durch die klassische Trias gekennzeichnet:

  • Enzephalitis mit intrazerebralen Verkalkungsherden, Hydrozephalus und Krämpfen.
  • Chorioretinitis: kann nach mehreren Monaten oder Jahren wieder auftreten.
  • Hepatomegalie (manchmal mit Gelbsucht) ist ein klassisches Symptom.

Unspezifische Symptome sind häufig: Unterernährung, Gelbsucht, das Kind saugt schwach, generalisierte Krämpfe.

Schwerer Verlauf: Bei der Geburt hat das Kind einen makulopapulösen Ausschlag, generalisierte Lymphadenopathie, Thrombozytopenie und Hepatomegalie.

Manchmal kommt es zum intrauterinen Fruchttod.

Diagnose bei der Mutter

Screening auf Toxoplasmose: in der Frühschwangerschaft obligatorisch (gemäß Empfehlungen der Mütterwohlfahrtsgesellschaft, erforderlich bei begründetem Verdacht auf eine Infektion). Bei negativem Ergebnis muss der Test nach 8-12 Wochen wiederholt werden. Tipps für Schwangere zur Vorbeugung siehe unten!

Die Diagnose einer Toxoplasmose wird serologisch gestellt. In Zweifelsfällen - Abklärung im Kontrolllabor.

Quantitative Analysen sind: die Sebin-Feldman-Reaktion, der indirekte Immunfluoreszenztest und der Hämagglutinationstest.

Bestimmung von IgM mittels ELISA und Immunadsorptions-Agglutinationstest (ISAGA).

Nach 10-14 Tagen nach Beginn der Primärinfektion erscheinen IgG und IgM als Antigene von Tachyzoiten und später - Bradyzoiten.

Werden IgG in der Frühschwangerschaft nachgewiesen, ist ein IgM-Test notwendig. Wenn der Test negativ ist, ist keine weitere Diagnose erforderlich.

Ein vierfacher Anstieg des Titers in einem der Tests auf IgG oder IgM (oder ein signifikanter Anstieg) weist auf eine frische Infektion bei einer Schwangeren hin (ggf. Rücksprache mit einem Kontrolllabor).

IgM bei Toxoplasmose kann jahrelang persistieren. Nur etwa jeder zehnte Nachweis von IgM bei einer Schwangeren deutet auf eine frische Infektion bei ihr hin.

Zusatzuntersuchungen (nur bei speziellen Fragestellungen): indirekter Hämagglutinationstest, IgA-Test, Aviditätstest und Immunoblot-Test (Referenzlabor!).

IgA werden 1-3 Wochen später nachgewiesen. Etwa 3-8 Wochen nach Beginn der Infektion erreicht der Titer bzw. die IgA-Konzentration ein Maximum.

Diagnose bei einem Kind

Bestätigte Primärinfektion bei einer Schwangeren: Spezifisches IgM und IgA sind im fötalen Blut mit 22 ng nachweisbar. Bei fetaler Infektion wird IgM jedoch nur in 40 % der Fälle nachgewiesen. Eine zuverlässigere diagnostische Methode ist der Nachweis von Toxoplasma durch PCR in Fruchtwasser oder fötalem Blut.

Nach der Geburt eines potenziell infizierten Babys:

  • Beurteilung des klinischen Status (Hepatosplenomegalie usw.).
  • Neurologische Untersuchung, Neurosonographie. Bei Vorliegen von Indikationen - Lumbalpunktion mit Bestimmung der Proteinkonzentration, Glukose, der Anzahl der Zellen mit ihrer Typisierung, PCR der Zerebrospinalflüssigkeit für Toxoplasma.
  • Augenärztliche Untersuchung zum Ausschluss einer Chorioretinitis.
  • Hörbeurteilung mit der OAE + BERA-Methode.
  • Serologische Untersuchung zur Bestimmung von IgG, IgM und IgA; Sebin-Feldman-Reaktion. Bei positivem Ergebnis zusätzliche Studien: IgG-Aviditätstest, Mutter-Kind-IgG-Profilvergleich.
  • Nachweis von Toxoplasma in Nabelschnurblut, Plazentagewebe, Nabelschnur, Liquor cerebrospinalis durch PCR oder manchmal durch Infektion von Mäusen mit biologischem Material.

Serologische Kontrolluntersuchungen werden alle 6 bis 8 Wochen (z. B. vor jeder Babyuntersuchung) durchgeführt, bis das mütterliche IgG verschwunden ist. Manchmal dauert dieser Zeitraum mehr als 12 Monate.

Hinweise auf eine pränatale Infektion und Indikation zur Behandlung sind:

  • klinische Symptome
  • Serologische Daten.

Aufmerksamkeit: Alle Ergebnisse der Labordiagnostik der pränatalen Toxoplasmose müssen ohne Angabe des Nachnamens eingereicht werden.

Behandlung bei Kindern

Wenn Sie eine frische Toxoplasmose bei einer schwangeren Frau vermuten oder bestätigen:

  • Der sofortige Beginn der Behandlung reduziert das Risiko einer fötalen Infektion um 50 %, wenn die Behandlung weniger als 4 Wochen nach Beginn der Infektion begonnen wird.
  • Bis Ende 15 NB Spiramycin 3,0 g / Tag für 2-4 Injektionen (6 Millionen Einheiten = 8 überzogene Tabletten für 2-4 Injektionen). Die fruchtschädigende Wirkung von Spiramycin ist nicht beschrieben, es reichert sich in der Plazenta an.
  • C 16 NB - Therapie über 4 Wochen: Sulfadiazin 50 mg/kg/Tag (bis 4 g) p.o. für 4 Injektionen und Pyrimethamin 50 mg am ersten Tag, 25 mg pro Injektion an den Folgetagen + Folsäure (Lederfolat) 10- 15 mg/Tag oral.
  • Wöchentliche Kontrolle des Blutbildes zur Beurteilung der Hämatopoese.
  • Wenn Sie allergisch gegen Sulfadiazin sind, ersetzen Sie es durch Spiramycin.

Bei Verdacht auf eine Infektion bei einem Neugeborenen:

  • wenn die Therapie nicht während der Schwangerschaft durchgeführt wurde, beginnen Sie mit der Behandlung, auch wenn die Infektion asymptomatisch oder subklinisch ist.
  • Wenn die Primärinfektion während der Schwangerschaft konsequent behandelt wurde und das Neugeborene keine klinischen Anzeichen einer Toxoplasmose aufweist, kann der Therapiebeginn verschoben werden, bis die Infektionssituation beim Kind endgültig geklärt ist.
  • Clindamycin kann als alternatives Medikament bei allergischen Reaktionen eingesetzt werden und erreicht bei Chorioretinitis hohe Konzentrationen im Auge.
  • Bei Chorioretinitis und Enzephalitis mit hoher Proteinkonzentration im Liquor cerebrospinalis (> 1 g/l) zusätzlich Prednisolon 2 mg/kg/Tag bis zum Abklingen der aktiven Entzündung.
  • Therapiekontrolle: Blutbild, unter Therapie mit Sulfonamiden auch Urinkontrolle (Kristallurie, Hämaturie).

Wichtig: Bei infizierten Kindern während der Therapie kommt es auch zu einem Abfall des Antikörpertiters (Abnahme der von der Mutter erhaltenen Antikörperspiegel und Unterdrückung der Immunantwort durch den Körper des Kindes vor dem Hintergrund der Behandlung). Nach Beendigung der Therapie steigt der Antikörpertiter wieder an.

Prävention bei Kindern

Prävention: Die wichtigsten Präventionsmaßnahmen während der Schwangerschaft sind:

Weigerung, rohes oder halbgekochtes Fleisch und Wurst (z. B. Salami, geräucherte Wurst) zu essen.

Bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen, bei der Fleischzubereitung oder vor dem Essen gründlich die Hände waschen.

Katzenpflege und Katzenstreureinigung durch Dritte.

Notiz: Während der Infektion kann die Mutter das Baby stillen.

Verlauf und Prognose bei Kindern

Verlauf und Prognose: Auch bei einem scheinbar asymptomatischen Krankheitsverlauf bei einem Neugeborenen ist ein späteres Wiederauftreten der Chorioretinitis nach mehreren Monaten oder Jahren möglich. Dies ist auch im ersten Lebensjahr eines Kindes und bei Folgebehandlungen möglich → daher ist eine regelmäßige Kontrolle durch einen Augenarzt notwendig.

Während seines Lebenszyklus nimmt Toxoplasma verschiedene Formen an – Bradyzoiten, Tachyzoiten und Sporozoiten. Erstere sind langsam wachsende Organismen, die in Gewebezysten enthalten sind. Meistens befinden sie sich in den Muskeln und im Gehirn. Bradyzoiten sprechen nicht auf Antibiotika an. Diese Form von Toxoplasma kann sein Leben lang im Körper des Wirts verbleiben.

Tachyzoiten sind für akute Infektionen und Gewebezerstörung verantwortlich. Sie teilen sich schnell und breiten sich im ganzen Körper aus. Die Zunahme ihrer Zahl setzt sich bis zur Bildung von Zysten oder der Zerstörung der Wirtszelle fort. Danach bewegen sich freie Tachyzoiten weiter und nehmen die schnelle Reproduktion wieder auf.

Infektionswege

Toxoplasmose bei Kindern tritt als Folge der versehentlichen Einnahme infizierter Zysten auf. Eine andere Möglichkeit ist die angeborene Übertragung auf den Fötus von der Mutter während der Schwangerschaft. Die Einnahme infizierter Zysten kann in einem der folgenden Fälle auftreten:

Katzen scheiden den Erreger noch mehrere Wochen nach der Ansteckung mit ihrem Kot aus. Toxoplasmose wird übertragen, wenn sie infizierte Nagetiere essen. Kot wird gefährlich, wenn eine Zyste darin reift. Dies geschieht nach 2-3 Tagen in einem gemäßigten Klima und länger in einem kalten. Somit wird das Infektionsrisiko durch die tägliche Reinigung der Haustiertoilette minimiert.

Angeborene Toxoplasmose bei Kindern ist eine spezifische Form der Krankheit, bei der der Fötus über die Plazenta infiziert wird. Die Krankheit ist sehr gefährlich, sie führt zum Tod des Fötus und zur Abtreibung, und Toxoplasmose bei Neugeborenen ist mit neurologischen und neurokognitiven Störungen und Chorioretinitis verbunden. Ein einfacher Bluttest während des ersten vorgeburtlichen Besuchs bei einem Spezialisten hilft festzustellen, ob eine Frau Toxoplasma ausgesetzt war. Wenn sie sie zum ersten Mal nach der Empfängnis trifft, ist der Fötus einem sehr hohen Risiko ausgesetzt.

Anzeichen von Krankheit

Bei Kindern macht sich die Toxoplasmose manchmal gar nicht bemerkbar. Wenn Symptome einer Infektion auftreten, variieren sie mit dem Alter und der Immunantwort auf die Infektion.

angeborene Infektion

Bei einer Toxoplasmose-Infektion während der Schwangerschaft muss eine Frau behandelt werden. Andernfalls kann sie die Infektion auf das sich entwickelnde Kind im Mutterleib übertragen. Kinder, die im ersten Trimester infiziert sind, neigen dazu, die schwersten Symptome zu haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau, die sich vor der Empfängnis infiziert, Toxoplasmose an ihr Baby weitergibt. Tatsache ist, dass sie und damit das Kind eine Immunität gegen die Krankheit entwickeln werden. Eine Schwangere kann erneut an Toxoplasmose erkranken, wenn sie zuvor dem Erreger ausgesetzt war und ihr Immunsystem geschwächt ist. Ein vernünftiger Ansatz ist es, mindestens 6 Monate nach der Infektion vor der Empfängnis zu warten.

Bei 90 % der mit der Krankheit geborenen Kinder gibt es zunächst keine Anzeichen einer Toxoplasmose, aber bei vielen treten die Symptome nach einigen Jahren auf. Bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht treten Manifestationen unmittelbar oder kurz nach der Geburt auf.

Die Symptome der Toxoplasmose bei Kindern sind wie folgt:

  • Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Gelbsucht.
  • Ungewöhnlich große oder kleine Kopfgröße.
  • Ausschläge auf der Haut.
  • Blutergüsse oder Blutergüsse.
  • Anämie.
  • Vergrößerung der Milz oder Leber.

Einige Neugeborene mit Toxoplasmose können Probleme mit dem Nervensystem haben, was zu Krampfanfällen, erhöhtem Muskeltonus, Unterernährung, Hörverlust und Entwicklungsverzögerungen führt.

Außerdem ist das Risiko einer Schädigung der Netzhaut erhöht, was zu einer starken Sehbehinderung bis hin zu deren Verlust führt. Wenn eine angeborene Infektion im Säuglingsalter nicht behandelt wird, manifestiert sich die Toxoplasmose im frühen oder sogar im Jugendalter. Das häufigste Symptom sind Augenschäden.

Erworbene Infektion

Bei gesunden Kindern mit Toxoplasmose fehlen meist die Symptome. Vielleicht beschränken sich die Anzeichen der Krankheit auf eine Zunahme und Schmerzen der zervikalen Lymphknoten. Die meisten Kinder benötigen auch in diesem Fall keine Behandlung, es sei denn, der Zustand verschlechtert sich.

Bei immungeschwächten Kindern, zum Beispiel durch AIDS, Krebs, Organtransplantationstherapie, ist die Infektion sehr schwer. Bei ihnen wirkt es sich auf das Nervensystem aus und führt zur Entwicklung einer toxoplasmatischen Enzephalitis. Dies ist eine Entzündung des Gehirns, die von folgenden Manifestationen begleitet wird:

  • Fieber.
  • Krampfanfälle.
  • Kopfschmerzen.
  • Psychose.
  • Probleme mit dem Sehen, Sprechen, Bewegen, Denken.

Bei gesunden Kindern verschwinden leichte Symptome (geschwollene Lymphknoten) in der Regel nach einigen Monaten von selbst, auch wenn sie unbehandelt bleiben. Angeborene Toxoplasmose führt in fast allen Fällen zu irreversiblen Sehstörungen oder Entwicklungsverzögerungen. Bei einem Kind mit einem schwachen Immunsystem kann die Infektion tödlich sein.

Diagnose

Toxoplasmose kann durch Laboruntersuchungen von Blut, Liquor, Fruchtwasser, Plazenta oder anderen Geweben nachgewiesen werden. Das Enzymimmunoassay-Verfahren gilt als das informativste. Dieser Test misst die Menge an Antikörpern, die vom Abwehrsystem des Körpers produziert werden, um schädliche Protozoen anzugreifen.

Gentests helfen, DNA-haltige Toxoplasma-Gene zu identifizieren. Diese Analyse wird verwendet, um das Fruchtwasser auf das Vorhandensein einer Krankheit beim Fötus zu untersuchen. Eine weitere Methode der vorgeburtlichen Diagnostik ist der Ultraschall. Diese Tests sind jedoch nicht ganz genau und liefern manchmal falsch positive Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass Toxoplasmose vorliegt, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Bei der Untersuchung von Babys stellen Ärzte Müttern Fragen zu Haustieren, Quellen kontaminierter Lebensmittel oder Wasser. Die Untersuchung umfasst die Untersuchung des Zustands der Augen, Ohren, des Nervensystems, die Analyse des Liquor cerebrospinalis und die Suche nach Veränderungen im Gehirn mit bildgebenden Verfahren.

Behandlung

Die Infektionsbekämpfung erfolgt nur bei starker Schwere der Symptome. Die Behandlung wird für Kinder mit schwacher Immunität empfohlen, da ihre Krankheit sehr schwierig ist und zum Tod führen kann. Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, entwickelt der Körper von selbst eine Immunität.

Angeborene Erkrankungen werden mit verschiedenen Kombinationen von Antitoxoplasma-Medikamenten behandelt, normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Entbindung. Der Arzt wählt das Medikament und die Dauer des Kurses individuell aus. Die Behandlung der Toxoplasmose bei ansonsten gesunden Kindern erfolgt über 4-6 Wochen. Kinder mit geschwächtem Immunsystem müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kinder mit HIV oder AIDS werden gezwungen sein, ihr ganzes Leben lang Antitoxoplasma-Medikamente zu nehmen.

Verhütung

Toxoplasmose bei Kindern kann verhindert werden. Dazu müssen vorbeugende Maßnahmen in Bezug auf die Pflege von Haustieren, das Kochen und die persönliche Hygiene beachtet werden. Um eine Infektion mit Toxoplasma zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Das Fleisch kochen und gut anbraten.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser, nachdem Sie rohes Fleisch oder schmutziges Gemüse angefasst haben.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Servieren.
  • Wenn Sie frisches Fleisch kaufen, frieren Sie es einige Tage ein, bevor Sie es zubereiten.
  • Alle Utensilien, Bretter und Oberflächen in der Küche gründlich waschen.
  • Schließen Sie den Sandkasten, um zu verhindern, dass Katzen ihn als Toilette benutzen.
  • Tragen Sie Handschuhe im Garten und im Garten.
  • Bekämpfe Kakerlaken und Fliegen – sie tragen Kotstücke auf ihren Pfoten.
  • Trinken Sie nur gereinigtes abgekochtes Wasser, besonders bei Reisen in tropische Länder.

Wenn Sie eine Katze in Ihrem Haus haben, versuchen Sie, sie nicht nach draußen zu lassen. Ändern Sie den Inhalt der Schale jeden Tag. Es ist besser, wenn eine schwangere Frau darauf verzichtet und jemanden bittet, sich um die Katzenstreu zu kümmern. Außerdem ist es nicht empfehlenswert, in dieser Zeit ein neues Tier ins Haus zu nehmen.

Toxoplasmose ist eine Infektion mit dem Einzeller Toxoplasma. Sein Hauptbesitzer sind Katzen (Haus- und Wildkatzen), und im menschlichen Körper entwickelt sich schnell eine Immunität dagegen. Und obwohl es den Erreger nicht vollständig zerstört, fehlen die Symptome der Toxoplasmose bei Kindern meistens. Bei aktiver Immunität "mauert" Toxoplasma in eine Zyste und schadet der Gesundheit eines nach der Geburt infizierten Kindes nicht. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Erreger während einer intrauterinen Infektion sowie für Kinder mit Immunschwäche tödlich ist.

Der Unterschied zwischen den Haupt- und Zwischenträgern der Toxoplasmose besteht darin, dass der Erreger im Darm des Wirts einen vollständigen Zyklus der sexuellen Fortpflanzung durchläuft. Und im Darm des Trägers kann es sich nicht sexuell vermehren - nur asexuell, was die Bildung nicht von Erwachsenen, sondern von Zysten mit darin eingeschlossenen Larven ermöglicht. Solche Zysten gelangen in den Blutkreislauf und werden mit ihm zu den Weichteilen des Körpers des Zwischenträgers getragen, sie werden jedoch fast nicht in die äußere Umgebung freigesetzt und nicht auf andere übertragen.

Toxoplasmose bei einem Kind oder einem Erwachsenen ist nur eine der letzteren. Große und kleine, russische und afrikanische Katzen können, wenn sie mit Toxoplasma infiziert sind, es auf Menschen und andere Tiere übertragen, ein menschlicher Träger kann dies jedoch nicht.

Übertragungswege

Erwachsene und Kinder können sich die Infektion nicht so sehr durch den Kontakt mit dem Haustier selbst einfangen, sondern mit dem Inhalt seines Futtertrogs, dem Sandkasten im Garten und anderen Orten, an denen Katzenkotprodukte am häufigsten zu finden sind. Und von dort gelangt Toxoplasma in Boden und Wasser.

Die Hauptinfektionsquelle mit Toxoplasmose sowohl für die Katzen selbst als auch für den Menschen ist jedoch das schlecht verarbeitete Fleisch eines bereits infizierten Tieres - Hühner- und Schweinefleisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch. Es gibt auch Einzelfälle der Übertragung von Toxoplasma bei Bluttransfusionen und Organtransplantationen. Der gleiche Infektionsweg wird standardmäßig beobachtet - durch den Mund, in den Zysten / lebende Krankheitserreger eindringen zusammen mit:

  • schlecht gebratenes oder gekochtes Fleisch;
  • kontaminierte Finger;
  • ungewaschenes Gemüse und Obst „direkt aus dem Garten“;
  • ungekochtes Wasser;
  • Fremdkörper, die Kinder so gerne „auf den Zahn“ probieren.

Auch eine Infektion mit Toxoplasma während der Schwangerschaft kann zu einer Übertragung der Infektion von der Mutter auf den Fötus über die Plazenta führen.

Arten von Krankheiten

Für einen asymptomatischen Transport und den Verlauf der Toxoplasmose muss ein Erwachsener oder ein Kind jedoch eine normal entwickelte (maximale, mit leichten Anzeichen einer Schwächung) Immunität haben. Und es kann erheblich reduziert werden durch:

  • Einnahme von Immunsuppressiva- mit Allergien oder anderen Autoimmunprozessen wie Psoriasis;
  • HIV infektion- vor allem, wenn er droht, in das AIDS-Stadium zu geraten;
  • Strahlungsbelastung- versehentlich oder absichtlich, wie bei der Behandlung von Krebs;
  • Herpes-Virus-Infektion- jede seiner vier Sorten, da sie alle die Eigenschaften starker Immunsuppressiva haben.

In solchen Fällen lohnt es sich nicht mehr, mit einem unmerklichen Infektionsverlauf zu rechnen. Und für Eltern von Babys mit stark geschwächter Immunität ist es wichtig, im Voraus zu wissen, wie sich Toxoplasmose bei Kindern manifestiert.

Da eine Infektion sowohl vor als auch nach der Geburt des Babys auftreten kann, gibt es angeborene und erworbene Formen der Toxoplasmose sowie ihre akuten und chronischen Stadien. Von ihnen hängt auch das Bild der beim Patienten beobachteten Symptome ab.

Wenn mit der Immunabwehr des Babykörpers alles in Ordnung ist, treten die Symptome möglicherweise gar nicht auf oder verschwinden in den nächsten Wochen (von alleine oder mit medizinischer Unterstützung). Gegen Toxoplasmose wird lebenslang eine wirksame Immunität entwickelt. Daher ist es möglich, nur mit der Entwicklung von Immunschwächezuständen wieder krank zu werden.

Symptome der Toxoplasmose bei Kindern

Anzeichen von Toxoplasmose bei einem Kind unter einem Jahr sind, wenn es gesund geboren wurde, ein seltenes Phänomen, das auf extrem niedrige Hygienestandards in der Familie, in der es geboren wurde, hinweist. Wir sprechen von dem Alter, in dem das Baby selbst kaum mit dem Tier oder seinen Exkrementen in Kontakt kommen konnte. Und so übertrug einer der Elternteile die Infektion von ihnen auf das Kind - derjenige, der zuerst die Katze streichelte oder ihr Tablett säuberte und dann das Baby wickelte / fütterte, ohne sich die Hände zu waschen. In jedem Fall manifestiert sich Toxoplasmose bei sehr jungen oder immungeschwächten Kindern:

  • Anstieg der Temperatur- bis zu mehreren Wochen, aber normalerweise nicht höher als 37,5 °C;
  • schmerzende, schmerzende Schmerzen in den Gelenken und Muskeln- nicht nur in Bewegung, sondern auch in Ruhe;
  • Vergrößerung der Leber und Milz- manchmal in Kombination mit Lymphknotenschwellungen im ganzen Körper;
  • Kopfschmerzen - hauptsächlich aufgrund der Temperatur;
  • Schüttelfrost - auch als Folge erhöhter Körpertemperatur;
  • Hautausschlag - am ganzen Körper mit Ausnahme der Hände, Füße und der Kopfhaut unter den Haaren;
  • Anzeichen von Schäden an inneren Organen- je nachdem, welche davon betroffen waren.

Bei einem Kind sind verschiedene Organe an dem Prozess beteiligt, wodurch beobachtet werden kann:

  • Lungenentzündung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Symptome einer Meningitis/Meningoenzephalitis.

Unter letzteren sind Krämpfe, Steifheit der Nackenmuskulatur (erzwungene Kopfschieflage), Delirium, Lähmungen der Gliedmaßen und eine schmerzhafte Reaktion auf Licht und Geräusche am häufigsten.

So ist die Antwort auf die Frage, wie gefährlich die Toxoplasmose für ein Neugeborenes ist, schon eine einfache Aufzählung ihrer möglichen Symptome. Toxoplasma-Zysten können aus dem Darm über die Blutbahn in jedes Organ gelangen. Deshalb hat er keine spezifischen Zeichen. Und es ist notwendig, Toxoplasmose mit vielen anderen Krankheiten zu unterscheiden, manchmal sogar mit nicht infektiösen.

Diagnose

Die Diagnose einer Toxoplasmose bei Kindern bis zu einem Jahr und älter ist schwierig, da Zysten im Körpergewebe gesucht werden müssen und sie nur zufällig im Blut, Liquor oder in der Lymphe gefunden werden können. Die informativste aller Arten von Toxoplasmose-Forschung ist ein Bluttest auf Immunglobuline - universelle Antikörper aus Blut und Zellmembranen, die gegen Viren und Protozoen wirksam sind. Diese Analyse hat mehrere wichtige Merkmale.

  • Studium wiederholen. Ein Anstieg des Titers (Konzentration) von Immunglobulinen tritt bereits ab der zweiten Woche nach der Infektion mit Toxoplasmose auf und das Maximum ihrer Anwesenheit wird in einem Zeitraum von bis zu sechs Monaten erreicht. Daher wird die Analyse wiederholt, jeweils mit einer Pause von zwei bis drei Wochen, durchgeführt.
  • Mutterscheck. Bei Verdacht auf eine intrauterine Infektion des Fötus wird auch das Blut der Mutter auf Antikörper gegen Toxoplasmose untersucht.
  • Interpretation der Ergebnisse. Immunproteine ​​auf der Oberfläche von Zellmembranen sind unterschiedlicher Art, und ihr Zweck ist auch unterschiedlich. Wenn IgM „schnelle Antwort“-Proteine ​​sind, dann verleiht IgG dem Körper eine Resistenz gegen den Krankheitserreger. Ihr Anteil lässt also auch gewisse Rückschlüsse auf den Zeitpunkt des Vorhandenseins von Toxoplasma im Körper zu. Das Vorliegen eines hohen und insbesondere steigenden IgM-Titers bedeutet, dass seit der Infektion nicht mehr als ein Jahr vergangen ist. Und das Vorhandensein von nur IgG zeigt das Vorhandensein einer stabilen Immunität gegen eine Infektion an.

Es ist wichtig, zumindest den ungefähren Zeitpunkt der Infektion und das aktuelle Entwicklungsstadium der Immunität gegen Toxoplasma festzustellen, wenn es sich um ein Kind handelt, das sich noch im Mutterleib befindet. Tatsache ist, dass Toxoplasmose nur für zwei Personengruppen wirklich gefährlich ist:

  • an schwerer Immunschwäche leiden;
  • während der fötalen Entwicklung infiziert.

Und für diese und andere ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 % tödlich. Und wenn der Patient gerettet werden kann, erwartet ihn eine geistige Behinderung oder Blindheit. Auch andere systemische Erkrankungen sind wahrscheinlich, die die Prognose der Lebensqualität stark verschlechtern. Daher ist eine Infektion mit Toxoplasmose weniger als ein Jahr vor der Schwangerschaft oder nach ihrem Beginn fast die einzige Situation, in der dieser Erreger eine Bedrohung für das Leben (in diesem Fall den Fötus) darstellen kann.

Therapie

Die Behandlung der Toxoplasmose bei Kindern erfolgt mit Hilfe starker intrazellulärer Antibiotika, die sogar Zysten zerstören können - also eine gegen äußere Einflüsse resistente Form, bei der die Larven des Erregers durch einen Schutz vor der äußeren Umgebung geschützt sind Hülse. Tatsächlich sprechen wir über Chemotherapeutika, die in der Krebstherapie eingesetzt werden.

Bewertungen von Ärzten über die Ergebnisse der Behandlung von Toxoplasmose mit ihrer Hilfe sind häufiger positiv, jedoch nur in Bezug darauf, wie erfolgreich sie die Infektion selbst bewältigt haben. Zahl und Ausmaß der Nebenwirkungen sind in diesem Fall problematisch einzuschätzen, denn bei der Wahl zwischen Leben und Tod lassen sich die Grenzen des zulässigen Schadens durch die Einnahme eines Medikaments nahezu unbegrenzt erweitern. In anderen weniger akuten Situationen (ausgelöschte oder null Symptome, fehlende Immunprobleme, Alter über sechs Jahre) versuchen sie, ihren Termin zu vermeiden. Die folgenden Mittel werden zur Behandlung von Toxoplasmose verwendet.

  • "Delagil". Ein Malariamittel auf Basis des Wirkstoffs Chloroquin.
  • "Fansidar". Das einzige in dieser Gruppe, das für die Behandlung von Kindern unter sieben Jahren angezeigt ist. Seine Basis ist Sulfadoxin und Pyrimethamin. Dieses Medikament eignet sich gut als Ersatz für Delagil, ist aber bei gleichzeitiger Einnahme damit unverträglich.
  • "Rovamycin". "Schweres", aber wirksames intrazelluläres Antibiotikum auf Basis von Spiromycin. Der Hersteller des Medikaments empfiehlt es kategorisch nicht für die Anwendung bei Kindern. Es hat jedoch keine toxische Wirkung auf den Fötus, wenn die Mutter während der Schwangerschaft wegen Toxoplasmose behandelt wird, da es die Plazenta nicht passiert.

Standardmethode

Das Standardbehandlungsschema für Toxoplasmose bei Kindern beinhaltet die Ernennung eines Hauptmedikaments und mehrerer Hilfsmedikamente. Letztere sollen die Nebenwirkungen des Hauptwirkstoffs kompensieren und zusätzliche Wirkungen bieten, beispielsweise immunstimulierende, stärkende Wirkungen. Darunter sind Vitamine, die gleichen Immunglobuline, Verdauungsenzyme. Für die Behandlung von Toxoplasmose mit intrazellulären Antibiotika gibt es eine Reihe von obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen.

  • Es sollte nicht verwendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Denn die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung oder des Todes durch Nebenwirkungen von Toxoplasmose-Medikamenten ist auch bei Kindern hoch.
  • Ihre unbefugte Verwendung ist nicht akzeptabel. Das heißt, sie sollten niemals ohne ärztliche Verschreibung zu Hause verwendet werden. Der Grund ist derselbe - wahrscheinlich tödliche Komplikationen bei Missbrauch oder Überdosierung.
  • Eine Schwangerschaft mit Toxoplasmose ist vernünftiger zu unterbrechen. Da eine Infektion des ungeborenen Kindes mit Toxoplasmose zu lebensunverträglichen Fehlbildungen führt, endet in den meisten Fällen die Schwangerschaft selbst in einer Fehlgeburt. Aber selbst wenn es gerettet werden kann, stirbt das Neugeborene entweder innerhalb der nächsten Wochen oder bleibt behindert. In jedem Fall beeinträchtigt die Toxoplasmose das Kind so sehr, dass der behandelnde Arzt das Recht hat, der Patientin eine Abtreibung zu empfehlen.

Die Behandlung von Toxoplasmose mit Volksheilmitteln ist nur bei leichten, fast fehlenden pathologischen Symptomen zulässig. Diese Infektion ist so resistent gegen Versuche, sie zu zerstören, dass sie nicht einmal für intrazelluläre Antibiotika geeignet ist - tatsächlich die gleichen Gifte, nur mit einer etwas selektiveren Wirkung. Daher ist es zumindest naiv, über die Möglichkeit zu sprechen, Toxoplasmose mit Abkochungen von Pflanzen, Gebeten und Verschwörungen zu behandeln.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Toxoplasmose bei Kindern, die sie nach der Geburt in leichter / mittlerer Schwere erlitten haben, fehlen. Und bei gefährdeten Kindern und Erwachsenen (Immunschwäche oder pränatale Entwicklung) endet die Toxoplasmose meist tödlich. Im Falle des Überlebens entwickeln Patienten in fast 100% der Fälle:

  • Oligophrenie - unterschiedlicher Schwere;
  • Mikrophthalmie (unterentwickelte Sehorgane)- im Falle einer intrauterinen Infektion;
  • Blindheit - infolge einer Atrophie des Sehnervs mit erworbener Toxoplasmose.

Andere Störungen sind in Form von Hydrozephalus (Überlauf der Hirnventrikel mit Liquor), verlängerter Gelbsucht, gefolgt von einem Übergang zur Leberzirrhose, vollständiger (seltener) oder teilweiser (häufiger) Lähmung der Gliedmaßen möglich.

Daher ist Toxoplasmose bei einem Kind leichter zu verhindern als zu heilen. Es handelt sich zu 100 % um eine „Dirty-Hände“-Krankheit, da es nur einen Überträger gibt. Unter solchen Bedingungen schützt die übliche Lebensmittel- und Haushaltshygiene vor Toxoplasmose. Und wenn es durch zusätzliche Maßnahmen gestärkt wird, gehen die Chancen, sich während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren eines Babys mit Toxoplasma zu infizieren, auch bei mehreren Haustieren gegen null.

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Die Krankheit wird durch den einfachsten Mikroorganismus verursacht - Toxoplasma gondii, der in drei Formen existiert:

  1. Zysten. Sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, bilden sie eine Schutzhülle für sich selbst, die es ihnen ermöglicht, den Wirt viele Jahre lang nicht zu verlassen.
  2. Trophozoiten. Sie vermehren sich in tierischen Zellen, in Geweben sind sie im akuten Stadium der Erkrankung zu finden.
  3. Oozysten. Sie kommen in der Schleimhaut des Dünndarms von Tieren vor und werden mit dem Kot ausgeschieden. In der äußeren Umgebung können sie länger als ein Jahr bestehen bleiben; es ist diese Form von Toxoplasma, die die Infektion von einem Tier auf ein Kind überträgt, beispielsweise beim Spielen in einem Sandkasten.

Gefahr einer angeborenen Infektion

Toxoplasmose ist für gesunde Erwachsene ungefährlich und verläuft in der Regel mild. Aber angeborene Toxoplasmose, verbunden mit einer intrauterinen Infektion des Fötus durch eine infizierte Mutter, stellt eine schreckliche Bedrohung für das Kind dar, sogar den Tod. Wie die Krankheit vom Kind ausgeht:

  • Eine Infektion des Fötus im ersten Trimenon im letzten Stadium der Embryonalentwicklung führt meistens zu einer spontanen Fehlgeburt oder ein Kind wird mit lebensbedrohlichen Fehlbildungen geboren.
  • Bei einer Infektion im mittleren Schwangerschaftsstadium kann die akute Phase der Krankheit im Uterus enden, und dann wird das Kind mit Defekten im Bindegewebe der inneren Organe, Augen und des Gehirns geboren.
  • Bei einer Infektion am Ende der Schwangerschaft kann das Kind gesund geboren werden, und die akute Phase der Krankheit tritt nach der Geburt auf.

Angeborene Toxoplasmose führt bei Neugeborenen zu schwerwiegenden Folgen. Daher bieten Ärzte Frauen, die diese Krankheit im 1. und 2. Trimester der Schwangerschaft hatten, eine Abtreibung an.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Passiert wenn:

  • Taktiler Kontakt mit dem Kot infizierter Tiere, beim Spielen im Park, auf dem Land, im Sandkasten.
  • Prüfung von rohem oder unzureichend thermisch verarbeitetem Fleisch, rohen Eiern;
  • Essen von ungewaschenem Gemüse und Obst mit Rückständen von Erdpartikeln darauf mit Toxoplasmazysten;
  • Durch das Blut einer infizierten Person (solche Fälle sind sehr selten);
  • Von einer infizierten Mutter im Mutterleib.

Arten und Formen der Toxoplasmose bei einem Kind

Es gibt 2 Arten von Toxoplasmose, je nachdem, wie sie übertragen wird:

  1. Angeboren. Wenn ein Baby durch die Plazenta oder während der Geburt infiziert wird.
  2. Erworben. Die Infektion erfolgt nach der Geburt während des Lebens.

Formen der Toxoplasmose werden durch die Intensität ihrer Symptome bestimmt:

  • latente Toxoplasmose - die vorherrschende Form des Krankheitsverlaufs, bei der der Träger keine Symptome verspürt;
  • akute Toxoplasmose - hat eine ausgeprägte Manifestation;
  • chronische Toxoplasmose - abwechselnde Perioden von Exazerbation und Remission.
  • lymphonodular (Lymphknoten);
  • Meningoenzephalitis (Gehirn);
  • Auge;
  • Herz, generalisiert.

So erkennen Sie Toxoplasmose: Symptome bei Kindern

Bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres werden aufgrund schwacher Immunität folgende Anzeichen einer Infektion festgestellt:

  • Vergrößerung der Milz und Leber;
  • Hepatitis A;
  • Krämpfe;
  • übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn (Wassersucht oder Hydrozephalus).

Die Toxoplasmose von Neugeborenen wird oft von Fehlbildungen des Zentralnervensystems, des Sehens und Hörens, Leberfunktionsstörungen, Myokarditis und intradermalen Blutungen begleitet. Das Kind ist lethargisch, saugt schlecht, verliert an Gewicht oder schläft im Gegenteil sehr unruhig.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 3 bis 21 Tage. In Zukunft wird Toxoplasmose bei Kindern von folgenden Symptomen begleitet:

  • Lethargie, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  • Temperaturanstieg auf 38-39 Grad;
  • Schmerzgefühl in Muskeln und Gelenken;
  • Appetitlosigkeit und als Folge eine Abnahme oder sehr langsame Gewichtszunahme;
  • Hautausschlag in Form von Papeln am ganzen Körper (mit Ausnahme der Handflächen, Füße und der Haut unter den Haaren auf dem Kopf);
  • geschwollene Lymphknoten unter den Achseln, am Hals und in der Leiste.

Toxoplasmose hat in der akuten Phase ausgeprägte Symptome bei einem Kind.

latente Form

akute Form

Die akute Form der Krankheit entwickelt sich schnell und ist durch schwere Vergiftungen, Schwäche, Veränderungen der inneren Organe und des Nervensystems gekennzeichnet. Die akute Form verläuft wie Typhus, die Temperatur steigt, Milz und Leber nehmen an Größe zu, Kopfschmerzen, Krämpfe, Lähmungen und Erbrechen treten auf.

Chronische Form

Toxoplasmose in der chronischen Form ist gekennzeichnet durch Fieber, Kopfschmerzen, Augenschäden, Nervensystem. Diese Kinder sind gekennzeichnet durch verzögerte geistige und körperliche Entwicklung, Epilepsiesyndrom, Blindheit, Taubheit.

Diagnose

Im Stadium der Schwangerschaft führt die werdende Mutter einen serologischen Bluttest durch, um mögliche Pathologien, einschließlich Toxoplasmose, auszuschließen.

Bei Neugeborenen werden bei Verdacht auf Toxoplasmose zwei Tests durchgeführt:

  1. Immunfluoreszenz.
  2. Sabin-Feldman-Prozess.

Was ist gefährliche Toxoplasmose: die Folgen der Krankheit

Die Folgen der Toxoplasmose hängen von der Form ihres Verlaufs ab. Die schwersten von ihnen treten während einer intrauterinen Infektion und bei Menschen mit HIV auf. Im letzteren Fall tritt ein Teufelskreis auf - schwache Immunität, die bei einer Infektion mit Toxoplasmose noch stärker abnimmt.

Toxoplasmose bei Neugeborenen verursacht weitere Entwicklungsverzögerungen, spätes Zahnen, Lähmungen, Sprachstörungen, schwere Augenerkrankungen, Taubheit, Schäden am Herz-Kreislauf-, Bewegungs- und Kreislaufsystem.

Menschen, die die Krankheit in latenter Form hatten, wissen in der Regel nichts davon und spüren weder Folgen noch Symptome. Wer Toxoplasmose in akuter oder chronischer Form durchgemacht hat, spürt ihre Folgen je nach betroffenem Organ. Schwere Erkrankungen aller Körpersysteme sind möglich, ebenso schwere Komplikationen an den Augen bis hin zur Erblindung.

Wie wird Toxoplasmose bei Kindern behandelt?

Toxoplasmose bei Kindern wird mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt. Wir beschreiben die effektivsten Methoden.

Medizinische Behandlung bei Kindern

Wenn in den Analysen versehentlich Krankheitserreger gefunden werden, aber keine Krankheitssymptome vorliegen, wird die Behandlung von Toxoplasmose bei Kindern nicht durchgeführt. Der Körper selbst wird mit der Infektion fertig und entwickelt eine Immunität. Bei Symptomen werden Medikamente verschrieben.

Schwangere mit Toxoplasma und ohne Symptome sollten nicht behandelt werden. Liegt eine chronische Form der Erkrankung vor, behandeln die Ärzte die Frau mit einer prophylaktischen Immuntherapie. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft, die die größte Gefahr darstellt, werden ab dem zweiten Trimester Chemotherapien durchgeführt. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schwangeren und Neugeborenen sind Sulfadiazin und Pyrimethamin.

Volksmethoden für Kinder

Rezepte der traditionellen Medizin können Arzneimittel bei der Behandlung von Toxoplasmose nicht ersetzen, sie sind Hilfsmittel.

  1. Aufgüsse von Heilkräutern: Ringelblumenblüten, Eukalyptusblätter, Alantwurzel. Um einen Löffel zerkleinerte Pflanzen zuzubereiten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein.
  2. Vogelkirsche. 4 Esslöffel Pflanzenzweige werden mit zwei Tassen kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Der Sud wird gefiltert und wie Kräuter eingenommen.
  3. Knoblauch. Der Sud wird aus mehreren Nelken und einem Glas kochendem Wasser zubereitet. Über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.
  4. Es wird empfohlen, Kürbiskerne so viel wie möglich mit dem Film zu essen. Kann mit einer Küchenmaschine zu Pulver gemahlen werden.

Fragen

Ist Toxoplasmose ansteckend?

Kann die Krankheit wiederkehren?

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Vorbeugung gegen Toxoplasmose ist in erster Linie Hygiene. Seine Regeln lauten wie folgt:

  • gründliches Händewaschen nach Bodenkontakt, Spielen im Sandkasten, Reinigen der Katzentoilette;
  • rechtzeitige Untersuchung von Haustieren auf das Vorhandensein von Toxoplasmose;
  • schonende Temperaturbehandlung von Fleisch und Eiern;
  • Gemüse und Obst waschen;
  • rechtzeitige Reinigung der Katzenstreu;
  • sorgen für die Erhöhung der Immunkräfte des Körpers.

Welche Ärzte sollten kontaktiert werden?

Zunächst sollten Sie Ihren Kinderarzt konsultieren. Er wird das Kind untersuchen und einen allgemeinen Bluttest verschreiben. Bestätigen sich die Befürchtungen, erfolgt die Behandlung durch einen Infektiologen. Bei neurologischen Störungen werden sie von einem Neurologen beobachtet. In der Entbindungsklinik wird die Untersuchung von einem Neonatologen durchgeführt.

Kann ein Baby während des Stillens an Toxoplasmose erkranken?

Ist die stillende Mutter gesund oder befindet sich eine latente Toxoplasmose, ist eine Ansteckung des Kindes während der Stillzeit ausgeschlossen. Bei der aktiven Form der Krankheit ist in sehr seltenen Fällen eine Infektion eines Neugeborenen möglich, wenn eine Frau blutende Risse oder Wunden an ihren Brustwarzen hat.

Kann eine Person, insbesondere ein Kind, Krankheiten von einem Meerschweinchen bekommen?

Meerschweinchen können Toxoplasmose übertragen, aber die Nagetierart scheidet keine Oozysten aus. Meerschweinchen werden normalerweise nicht gegessen, was bedeutet, dass es unmöglich ist, sich von ihnen zu infizieren.

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