Was man bei Frauen gegen Ureaplasma trinken sollte. Wir behandeln Ureaplasmen bei Frauen in kürzester Zeit zu Hause. Symptome von Ureaplasma bei Frauen

Ärzte identifizieren verschiedene Arten von Mikroorganismen, die erhebliche Entzündungen der weiblichen Organe verursachen. Eine dieser Arten heißt Ureaplasma urealiticum ().

Ein Ableger dieser Art ist Ureaplasma parvum ().

Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

Wenn man Leute fragt, welcher Arzt behandelt, kann man viele Versionen hören. Beispielsweise sind Gynäkologe, Urologe und Kinderarzt die häufigsten Antworten. Aber unter ihnen ist keine einzige wahr.

Diese Antworten werden höchstwahrscheinlich durch die Tatsache erklärt, dass Ureaplasmose eine Krankheit ist, die am häufigsten in latenter Form auftritt und zum ersten Mal in erkannt wird Vorsorgeuntersuchung Frauen - ein Gynäkologe, Männer - ein Urologe, Kinder - ein Kinderarzt.

Und wenn kein spezialisierter Facharzt zur Verfügung steht, werden diese zur Behandlung herangezogen, was in Krankenhäusern kleiner Provinzstädte und Dörfer durchaus üblich ist.

Was für einen Arzt brauchen Sie also? Ureaplasmen, Mykoplasmen, Chlamydien, Herpes und andere sexuell übertragbare Infektionen werden von einem Dermatovenerologen behandelt. Viele Menschen glauben, dass sich dieser Spezialist nur mit Hautproblemen und sexuell übertragbaren Krankheiten (wie Syphilis, Klatschen) befasst. Aber das ist eine falsche Meinung.

Daher wird eine sichere Antwort auf die Frage, welcher Arzt Ureaplasmose behandelt, lauten: Dermatovenerologe.

Wie lange dauert die Behandlung?

Wie wird ein Ureaplasma-Test durchgeführt?

Die Analyse auf Ureaplasma wird (normalerweise) wie folgt durchgeführt. Der Arzt nimmt einen Abstrich aus dem Vaginalgewölbe, dem Gebärmutterhalskanal oder der Harnröhrenschleimhaut der Frau. Dem Patienten werden regelmäßig Blut und Urin entnommen, um Ureaplasmen nachzuweisen.

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Behandlungsschema

Idealerweise wird vor der Behandlung der Ureaplasmose bei Frauen ein Bakterienempfindlichkeitstest durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen wird der behandelnde Arzt ein geeignetes Medikament verschreiben.

Die effektivsten Kurse zur Auswahl:

  1. Azithromycin (Sumamed, Azitral) 250 mg einmal täglich für 6 Tage;
  2. Josamycin (Vilprafen, Vilprafen Solutab) 500 mg 3-mal täglich, zwischen den Mahlzeiten, 10 Tage;
  3. Doxycyclin. Einige der meisten wirksame Medikamente. Vollständig in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Am ersten Tag werden zweihundert Milligramm des Arzneimittels eingenommen. Am zweiten Tag wird die Dosis auf einhundert Milligramm reduziert. Die Einnahme erfolgt nach dem Essen. Voller Kurs Therapie – vierzehn Tage;
  4. Makropen. Erwachsene und Kinder müssen dreimal täglich eine Tablette des Arzneimittels einnehmen. Wenn das Kind weniger als dreißig Kilogramm wiegt, muss die Dosis individuell berechnet werden, basierend auf der Tatsache, dass pro Kilogramm Gewicht zwanzig bis vierzig µg des Arzneimittels eingenommen werden müssen. Die Zulassungsdauer beträgt zehn Tage;
  5. Erythromycin. Zehn Tage lang zweimal täglich (fünfhundert Milligramm) eingenommen. Ein anderes Behandlungsschema besteht aus zweihundertfünfzig Milligramm viermal täglich für eine Woche;
  6. Clarithromycin. Die Dosierung beträgt zweihundertfünfzig Milligramm zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt vierzehn Tage;
  7. Ofloxacin. Die Dosierung richtet sich nach der jeweiligen ärztlichen Verordnung. Darf nur von Personen über 18 Jahren eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage.

Wenn eine Tablettentherapie wirkungslos ist oder der Patient an Magen-, Leber- oder Nierenerkrankungen leidet, die eine Einnahme von Antibiotika in Tablettenform nicht möglich machen, kann der Arzt Medikamente in Form von Injektionen verschreiben. Darüber hinaus werden Injektionen bei fortgeschrittenen Krankheitsformen eingesetzt. Ureaplasmose wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  1. Tsiprolet. Eine Einzeldosis beträgt je nach Schwere der Erkrankung zweihundert bis vierhundert Milligramm. Das Produkt muss zweimal täglich verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt sieben bis vierzehn Tage;
  2. Cycloferon. Eine Einzeldosis beträgt zweihundertfünfzig Milligramm. Das Medikament wird einmal täglich verabreicht und jeden zweiten Tag angewendet. Nach der Verabreichung von zehn Injektionen ist es notwendig, eine Pause einzulegen und den Therapieverlauf nach zehn Tagen zu wiederholen.

Welches Antibiotikum ist besser?

Um die richtigen Medikamente auszuwählen, berücksichtigt der Dermatovenerologe viele Faktoren: das Vorliegen einer Schwangerschaft und chronischer Krankheiten, die Wirksamkeit der vorherigen Behandlung, die Lebensqualität der Patientin usw.

Antimikrobielle Empfindlichkeit gemäß der Studie des Journal of Antimicrobial Chemotherapy 2008:

Je höher der Wert, desto höher die Effizienz. Wie aus der Tabelle hervorgeht, sind Doxycyclin und Tetracyclin am wirksamsten.

Tsiprolet

Tsiprolet ist ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinole. Im Gegensatz zu anderen Antibiotika verursacht es keine schnelle Abhängigkeit, hat praktisch keine Auswirkungen auf die Darmflora und provoziert nicht die Entwicklung von Soor. Die Wirkung von Tsiprolet beruht auf der Blockierung der Fortpflanzungsfunktion von Ureaplasma-Bakterien jeglichen Stamms.

Die Einnahme des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Patienten unter 15 Jahren und bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert. Vorsicht: im Krankheitsfall Gefäßsystem, organische Hirnläsionen und Epilepsie.

Mögliche Nebenwirkungen:

  1. Tachykardie;
  2. Schwindel, Kopfschmerzen;
  3. Hitzewallungen, Schwitzen;
  4. Geschmacks-, Geruchs- und Sehstörungen;
  5. Thrombozytose;
  6. Allergische Reaktionen.

Die Behandlungsdauer mit Tsiprolet beträgt fünf Tage mit einer Dosierung von 250 mg zweimal täglich, die mit reichlich Wasser abgespült wird. Bei einem kritischen Überschuss der Bakterien oder einer chronischen Form der Ureaplasmose ist die Einnahme einer Dosierung von 500 mg zweimal täglich über 10 Tage erforderlich.

Azithromycin

Die bekanntesten Handelsnamen dieser Substanz sind Azithromycin und Summed. Da es sich um ziemlich starke Medikamente handelt, reicht eine Dosis pro Tag aus. Gleichzeitig ist es notwendig, eine Behandlung mit immunmodulatorischen Medikamenten und Probiotika zu beginnen, um die Darm- und Vaginalflora zu erhalten.

Es gibt das folgende Behandlungsschema für Ureaplasma bei Frauen mit diesen Medikamenten:

  1. Nehmen Sie fünf Tage lang 1000 mg pro Tag ein;
  2. Machen Sie eine fünftägige Pause;
  3. Nehmen Sie am 11. Behandlungstag 1000 mg ein;
  4. Machen Sie wieder eine Pause von fünf Tagen;
  5. Nehmen Sie am 16. Tag die letzte Dosis von 1000 mg ein.

Zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der Nahrungsaufnahme ist unbedingt ein Abstand von eineinhalb Stunden einzuhalten.

Kontraindikationen für die Verwendung:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit;
  2. Nieren- und Leberversagen;
  3. Schwere Arrhythmie;
  4. Allergie gegen das Medikament.

Aus Nebenwirkungen: Magen-Darm-Störungen, Schwindel, Schläfrigkeit, allergische Reaktionen, Soor. Die Dosierung muss unbedingt eingehalten werden, da es bei übermäßiger Einnahme sonst zu Hörstörungen, Übelkeit und Erbrechen kommen kann.

Doxycyclin

Doxycyclin ist ein wirksames Tetracyclin-Antibiotikum zur Behandlung von Ureaplasmen. Erhältlich in zwei Formen – Kapseln und Lyophilisat zur Injektion. Dieses Medikament stört die Proteinsynthese in der Zelle des Mikroorganismus und verhindert die Fortpflanzung. Darüber hinaus hilft es, Entzündungen der Vaginalschleimhaut zu lindern.

Für die erste Dosis beträgt die Dosierung 200 mg, die weiteren Dosen betragen 100 mg. Es ist eine zweimal tägliche Dosis erforderlich, die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt und liegt zwischen 7 und 14 Tagen. Wenn das Medikament intramuskulär angewendet wird, ähneln Dosierung und Dauer der Kur der Einnahme von Tabletten.

Liste der Kontraindikationen:

  1. Nierenversagen;
  2. Laktoseintoleranz;
  3. Leukopenie;
  4. Porphyrie;
  5. Unverträglichkeit gegenüber Tetracyclin-Antibiotika;
  6. Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen äußern sich in erhöhtem Hirndruck und vermindertem arteriellen Druck, Sehstörungen, Störungen im Magen-Darm-Trakt, Tachykardie und dem Auftreten allergischer Reaktionen.

Moxifloxacin

Moxifloxacin ist ein starkes Antibiotikum, das häufig bei Ureaplasmen eingesetzt wird. Am häufigsten wird es in Tablettenform verschrieben, um die Einnahme zu erleichtern, es ist aber auch in Ampullen zur Injektion erhältlich. In den Regalen der Apotheken finden Sie ein ähnliches Medikament – ​​Avelox mit einer absolut ähnlichen Wirkung.

Zur Behandlung wird das Medikament einmal täglich in einer Dosierung von 400 mg für 7 bis 10 Tage verschrieben.

Moxifloxacin wird nicht gleichzeitig mit Antidepressiva und Antipsychotika eingenommen. Bei Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie und Lebererkrankungen mit Vorsicht verschreiben.

Absolute Kontraindikationen:

  1. Zeitraum der Variabilität und Stillzeit;
  2. Alter bis 18 Jahre;
  3. Allergie gegen das Medikament.

Wie bei den meisten Antibiotika gibt es bei der Einnahme von Moxiflocacin Nebenwirkungen: Magen-Darm-Beschwerden, Tachykardie, Kopfschmerzen, Zittern der Gliedmaßen, Anämie, Soor, Urtikaria, Hautausschlag.

  1. Medikamente werden nur verschrieben, wenn eine Entzündung festgestellt wird und Symptome vorliegen;
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie einer schwangeren Frau eine Behandlung verschreiben, um eine vertikale Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern.
  3. Die Einnahme von Medikamenten ist auch dann obligatorisch, wenn festgestellt wird, dass ein Sexualpartner Überträger der Infektion ist;
  4. Das Behandlungsschema für Ureaplasmose ist immer langfristig angelegt, ebenso wie der Einsatz von Antibiotika. Daher muss der Körper mit Probiotika unterstützt werden;
  5. Die Therapie basiert immer auf einem Tandem aus Antibiotika und Immunmodulatoren;
  6. Während der gesamten Therapiedauer ist jeglicher sexueller Kontakt untersagt;
  7. Während der gesamten Therapie werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie wirksam die Behandlung ist. Der Hauptabstrich erfolgt immer nach dem Ende des Menstruationszyklus, wenn die gesamte Mikroflora in der Vagina erneuert ist.

Zusätzliche Behandlung

In schweren Fällen der Erkrankung wird das Medikament Polyoxidonium verschrieben, das in Tabletten, Injektionen und Zäpfchen erhältlich ist. Bei Ureaplasma wird es in der Regel in Form von Vaginalzäpfchen verschrieben. Die Behandlungsdauer wird individuell gewählt.

Standardschema: drei Tage lang täglich ein Zäpfchen, dann zwei Tage Pause machen, am 6. Behandlungstag ein Zäpfchen einführen und erneut zwei Tage Pause machen. Und so weiter bis zum Ende des Kurses.

Der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Ureaplasma führt zum Tod nicht nur pathogener, sondern auch für den Körper notwendiger Bakterien im Darm und in der Vagina. Daher ist es notwendig, gleichzeitig mit Beginn der Behandlung mit der oralen Einnahme von Medikamenten mit nützlichen Bakterien zu beginnen. Dazu gehören Normobact, Linex, Bifiform. Sie unterstützen die Mikroflora und verhindern die Entwicklung von Dysbiose und Soor.

Nach der Hauptbehandlung sollten Zäpfchen Bifidumbaterin, Vagilak, Gynoflor verwendet werden. Präzise handeln Problembereich, werden diese Medikamente dazu beitragen, die beste Wirkung der Behandlung zu erzielen.

Andere Medikamente

  1. Antimykotika: Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit Antibiotika verschrieben, um Darm- und Vaginaldysbiose zu vermeiden.
  • Fluconazol (Flucostat, Diflucan, Fungolon, Diflazon, Mycosist);
  • Itraconazol (Irunin, Orungal, Teknazol, Orungal, Orunit);
  • Fenticonazol – Lomexin;
  • Polyene – Nystatin, Levorin, Pimafucin;

Adaptogene – Ginseng, Rhodiola rosea, Echinacea purpurea;

Vitamine – hier funktionieren alle Multivitaminkomplexe: Pikovit, Complivit, Centrum, Alphabet, Vitrum, Milife, Biomax; Vitamin C, B-Vitamine.

Die Behandlung war erfolglos: Gründe

  1. Verstöße gegen die Einnahme verschriebener Medikamente. Die Wirkstoffe der eingesetzten Antibiotika müssen eine konstante Wirkung auf Mikroorganismen haben. Unter keinen Umständen sollten Sie die Dosierung unerlaubt ändern oder die Einnahme von Medikamenten auslassen. Oftmals legen Patienten eine Pause ein, weil sie Erleichterung verspüren oder finanzielle Schwierigkeiten haben. Aber schon eine kleine Veränderung kann dazu führen, dass die Therapie wiederholt werden muss;
  2. Geschlechtsverkehr während der Behandlung. Patienten mit Ureaplasmose kategorisch. Der menschliche Körper entwickelt keine stabile Immunität gegen Ureaplasmen. Daher kann es bei einer behandelten oder behandelten Person zu einer erneuten Ansteckung kommen. Darüber hinaus besteht bei sexuellem Kontakt eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung eines gesunden Menschen;
  3. . Wenn Sie einen festen Partner haben, können wir mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass er/sie Träger von Ureaplasma ist, auch wenn keine Symptome vorliegen und er/sie negativ ist. In diesem Fall müssen Sie gemeinsam behandelt werden, Andernfalls ist die Behandlung nutzlos.
  4. Verschreibung von Medikamenten, gegen die Bakterien resistent sind. Eine medikamentöse Behandlung kann erst danach verordnet werden. Andernfalls kann es zu einer Resistenz des Ureaplasmas gegen den in den eingesetzten Antibiotika enthaltenen Stoff kommen.

Das Behandlungsschema der Ureaplasmose im Falle eines Rückfalls unterscheidet sich von der Ersttherapie. Bei wiederholter Behandlung werden andere, stärkere Antibiotika eingesetzt. Darüber hinaus werden sie in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt.

Wenn Sie nichts tun, wird die Krankheit schlimmer.

Behandlung während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ist ein Screening auf Ureaplasmose obligatorisch. Wenn diese Krankheit entdeckt wird, muss sie sofort behandelt werden, andernfalls hat die Krankheit schwerwiegende Folgen:

  • Abtreibung;
  • Frühgeburt;
  • organische Läsionen des ungeborenen Kindes;
  • Infektion der Gebärmutter und der Fruchtwasserhäute.

Die Behandlung wird verordnet, sobald eine genaue Diagnose gestellt wurde. Während der Schwangerschaft ist der Verzehr vieler davon verboten Medikamente, daher ist die Therapie etwas komplizierter. Der Gynäkologe gibt Empfehlungen zur Behandlung der auftretenden Krankheit. Das Basisbehandlungsschema umfasst folgende Medikamente gegen Ureaplasma:

  • Josamycin (Vilprafen) ist für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, es ist jedoch Vorsicht geboten. Normalerweise wird es Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche empfohlen, damit das Antibiotikum die Bildung des Fötus nicht beeinträchtigt;
  • Zäpfchen sind erlaubt, da sie eine lokale Wirkung auf die Infektion haben und die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigen;
  • Arzneimittel zur Wiederherstellung der Darmflora (Linex, Laktovit);
  • akzeptabler Vitaminkomplex.

Nach der Haupttherapie müssen Tests durchgeführt werden, die zur Kontrolle der Krankheit beitragen. Zu diesem Zweck werden Labortests, Kultur (durchgeführt 7 Tage nach Abschluss der Behandlung) oder PCR (durchgeführt 14 Tage nach Therapie) empfohlen.

Ureaplasma bei Frauen bleibt eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane, ein Merkmal dieser Krankheit ist jedoch das lange Bestehen dieser Krankheit in einer latenten, versteckten Form.

Der Erreger der Ureaplosis ist das kleinste Bakterium Ureaplasma (Ureaplasma urealyticum). Die Krankheit wird sexuell übertragen. Die Besonderheit dieser Bakterien besteht darin, dass ihnen eine Zellwand fehlt.

Zunächst wurden Ureaplasmen zu den Mykoplasmen gezählt, aber aufgrund ihrer Fähigkeit, Harnstoff abzubauen, in eine eigene Gattung eingeteilt. Bei Ureaplasmose ist eine Schädigung der Harnröhre (Harnröhre), der Prostata und des Gebärmutterhalses möglich.

In diesem Material werden wir uns mit Ureaplasma bei Frauen befassen: wichtige Symptome, Ursachen und Behandlungsschemata mit antibakteriellen Medikamenten.

Ursachen

Als Ursachen der Ureaplasmose gelten eine Reihe von Faktoren, die zu einer Verschlechterung des Immunstatus einer Frau führen können.

Der Mikroorganismus Ureaplasma gelangt in mehreren Formen in den menschlichen Körper mögliche Wege. Am häufigsten wird die Infektion sexuell übertragen. Unter anderem kann sich ein Kind bei der Passage durch den Geburtskanal während der Wehen durch eine kranke Mutter anstecken.

Es gibt auch eine Haushaltsmethode zur Übertragung von Infektionen, aber moderne Ärzte haben keine klare Meinung zu dieser Methode. Einige von ihnen neigen dazu zu glauben, dass man sich an öffentlichen Orten anstecken kann, zum Beispiel beim Transport oder unter der Dusche, aber es gibt auch Gegner dieser Theorie.

Tatsächlich ist Ureaplasma bei den meisten sexuell aktiven Menschen vorhanden. Bei einer geringen Menge Ureaplasma können die Symptome vollständig fehlen und nur dann auftreten, wenn ihre Anzahl aus irgendeinem Grund zunimmt.

Arten

Das Behandlungsschema für Ureaplasma bei Frauen mit Hilfe von Medikamenten richtet sich nach dem Vorliegen oder Fehlen von Krankheiten wie Endometritis, Endozervizitis, Salpingitis.

  1. Früh. Es gibt träge, subakute und akute Ureaplasmose;
  2. Chronisch. Gekennzeichnet durch das Fehlen von Symptomen. Die Ureaplasmose wird etwa 2 Monate nach Eintritt des Erregers in den Körper chronisch.

Zu beachten ist, dass die Ureaplasmose unter dem Einfluss von Stressfaktoren in eine akute oder chronisch rezidivierende Form übergehen kann. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 3-5 Wochen. Am häufigsten fungieren Frauen als Überträger der Ureaplasmose.

Anzeichen einer Ureaplasmose

Jede Frau kann anhand bestimmter Krankheitszeichen feststellen, ob sie eine Infektion hat:

  • vaginaler Ausfluss;
  • das Vorhandensein eines spärlichen blutigen Ausflusses aus der Vagina nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine gründliche Diagnose durchführen. Anschließend wird Ihnen der Arzt sagen, wie Sie Ureaplasmen behandeln sollen.

Symptome von Ureaplasma bei Frauen

Ureaplasmen befinden sich ständig in unserem Körper und nur in bestimmten Situationen beginnt der Prozess ihrer Aktivierung. Das Fehlen ausgeprägter Symptome führt zu einer Ansteckung der Partner über einen längeren Zeitraum bis zum Auftreten, da der Infizierte sich seiner Krankheit möglicherweise nicht bewusst ist.

Die ersten Anzeichen, die eine Person warnen können, treten 14 bis 28 Tage nach dem Geschlechtsverkehr auf. Manchmal tritt Ureaplasmose ohne ausgeprägte Symptome auf. Dementsprechend wird in diesem Fall keine Behandlung durchgeführt und die Krankheit kann chronisch werden.

Die Symptome von Ureaplasma bei Frauen können wie folgt sein:

  1. Vaginaler Ausfluss. Sie sind in der Regel transparent und geruchlos. Wenn sich ihre Farbe ändert und ein charakteristischer Geruch auftritt, ist dies ein Hinweis auf eine beginnende Entzündung.
  2. Schmerzen im Unterbauch, die eher an Krämpfe erinnern, können auch darauf hinweisen, dass Ureaplasma einen entzündlichen Prozess in der Gebärmutter und den Gliedmaßen ausgelöst hat.
  3. Häufiges Wasserlassen. Ein häufiges Symptom der Ureaplasmose bei Frauen. Sehr oft geht das Wasserlassen mit schmerzhaften Empfindungen einher. In der Regel kommt es zu einem Brennen innerhalb der Harnröhre.
  4. Beschwerden und Schmerzen in der Vagina beim Geschlechtsverkehr und danach.

Auch wenn das Ureaplasma ohne Symptome auftritt und die Frau nicht stört, muss es behandelt werden, und zwar nicht in Eigenregie zu Hause, sondern durch einen Facharzt.

Ureaplasma während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, muss sie sich zunächst auf das Vorhandensein von Ureaplasmen testen lassen. Dies hat zwei Gründe.

  1. Das Vorhandensein auch nur einer minimalen Menge Ureaplasma im Urogenitalsystem einer gesunden Frau während der Geburt eines Kindes führt zu deren Aktivierung, wodurch sich Ureaplasmose entwickelt.
  2. An frühe Stufen Während der Schwangerschaft kann Ureaplasmose nicht behandelt werden (während dieser Zeit ist sie übrigens am gefährlichsten für den Fötus), da Antibiotika das Wachstum und die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen.

Wie man Ureaplasma bei Frauen behandelt: Behandlungsschema

Bei der Behandlung der Krankheit wird zunächst eine schonende Diät verordnet (scharfe, salzige, fettige usw. ausschließen). fritiertes Essen, Alkohol) und während der Behandlungszeit wird ein Verbot des Geschlechtsverkehrs verhängt. Darüber hinaus sollte die Behandlung nicht nur der Frau, sondern auch ihrem Partner verschrieben werden.

Die Behandlung von Ureaplasma unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Behandlung anderer sexuell übertragbarer Krankheiten bei Frauen. Wenn die Krankheit chronisch ist (und damit haben wir am häufigsten zu kämpfen), werden zur Behandlung immunstimulierende Mittel eingesetzt. Es werden auch lokale Therapien und Behandlungen mit Antibiotika durchgeführt, auf die Ureaplasma urealyticum empfindlich reagiert.

Dies können Medikamente aus der Gruppe der Tetracycline (Doxycyclin), Makrolide (Azithromycin, Josamycin), Fluorchinolone (Ciprolet, Ciprofloxacin) sein. Die Medikamente werden oral in Tablettenform verschrieben. Die Antibiotikakur dauert 7-10 Tage.

Nach Abschluss der Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten (Linex, Bificol, Bifidumbacterin) erforderlich.

Die lokale Behandlung von Ureaplasma bei Frauen beschränkt sich auf die Verwendung von Vaginal- und Rektalzäpfchen.

  1. Genferon ist ein Zäpfchen, das eine aktive antibakterielle und antivirale Wirkung hat und sich positiv auf den Zustand der systemischen und lokalen Immunität auswirkt. Genferon-Zäpfchen werden 10 Tage lang zweimal täglich angewendet. Bei chronischer Ureaplasmose kann die Therapiedauer verlängert werden.
  2. Hexicon ist ein Zäpfchen, das den antiseptischen Wirkstoff Chlorhexin-Bigluconat enthält. Das Medikament zerstört aktiv Ureaplasma, ohne die natürliche vaginale Mikroflora negativ zu beeinflussen. Zur Bekämpfung der Ureaplasmose reicht es aus, eine Woche lang täglich ein Zäpfchen zu verwenden.
  3. Entzündung der Eierstöcke;
  4. – Entzündung der Halsanhangsgebilde.
  5. Wenn eine Frau die ersten Symptome feststellt, sollte sie daher nicht lange über die Behandlung von Ureaplasma nachdenken, sondern einen Spezialisten aufsuchen.

Ureaplasma, oder auch Ureaplasmose genannt, ist eine infektiöse Pathologie des Urogenitalsystems mit milden Symptomen, die eher für Frauen typisch ist. Betrachten wir die wichtigsten Methoden zur medikamentösen Behandlung, die Ursachen und Komplikationen sowie die Folgen, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.


Das Auftreten von Ureaplasmen ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Harn- und Fortpflanzungssystems von Frauen. Eines der Merkmale der Krankheit ist die anhaltende Geheimhaltung der Symptome, während der pathologische Prozess an Dynamik gewinnt.

Der Erreger, der Ureaplasma verursacht, sind kleine Bakterien Ureaplasma urealyticum durch sexuellen Kontakt übertragen. Solche Mikroorganismen besitzen keine Zellwände und sind daher nicht in der Lage, Harnstoff abzubauen. Ureaplasmose betrifft die Harnröhre (Harnröhre) und den Gebärmutterhals; bei Männern führt Ureaplasma am häufigsten zu einer Schädigung der Prostata und Prostatitis. Zur Behandlung der Krankheit werden von einem Spezialisten verschriebene antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Ursachen von Ureaplasma

Faktoren, die das Auftreten von Ureaplasmose verursachen, sind hauptsächlich Erkrankungen verminderte Immunität. Nach dem Betreten Weiblicher Körper, meist nach dem Geschlechtsverkehr, stößt die Infektion auf ihrem Weg auf eine Immunbarriere. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, stirbt der Mikroorganismus nicht ab und beginnt sich zu entwickeln. Zusätzlich zur sexuellen Übertragung wird Ureaplasma während der Geburt übertragen, wenn das Baby von der Mutter infiziert wird.

UM Haushaltsmethode Unter Ärzten waren die Meinungen geteilt. Einige glauben, dass Ureaplasmose durch Übertragung im Haushalt und in der Luft übertragen wird, andere schließen diesen Infektionsweg aus. In den meisten Fällen haben viele Frauen minimale Mengen an Ureaplasma in ihrem Körper. Es treten keine Symptome auf und es ist keine Behandlung erforderlich. Dies geschieht so lange, bis die Krankheit unter Kontrolle des Abwehrsystems ist. In solchen Momenten nimmt die Population der Mikroorganismen stark zu, was zur Aktivierung des Entzündungsprozesses führt.

Arten von Ureaplasma

Um genau zu bestimmen, welche Behandlung eine Frau benötigt und welche Medikamente sie einnehmen sollte, ist es wichtig, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Endometritis, Urethritis und anderen sowie die Art des Ureaplasmas festzustellen. Die Krankheit passiert:

  • Früh Innerhalb dieser Klassifikation gibt es zusätzlich eine Unterteilung in träge, subakute und akute Formen der Ureaplasmose. Diese Art von Krankheit ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.
  • Chronisch wenn keine Symptome beobachtet werden. Ureaplasmen bei Frauen entwickeln sich schnell chronisch, in der Regel 60–80 Tage nach der Infektion und Entwicklung im Körper.
Ureaplasmose hat eine Inkubationszeit von 20–35 Tagen. Danach wird die Krankheit chronisch mit periodischen Rückfällen oder entwickelt sich zu einer akuten Form. Physiologisch ist der Körper von Frauen besser an das Überleben dieser Bakterien angepasst, weshalb sie die Hauptüberträger sind.

Symptome und erste Anzeichen

Ureaplasma ist durch die ersten Anzeichen gekennzeichnet, an denen eine Frau es erkennen kann:

  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen
  • Vorliegen eines unnatürlichen Vaginalausflusses
  • Spärlicher Ausfluss mit Blut nach dem Sex
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Es kommt nie zu einer Empfängnis

Die ersten Anzeichen sind durchaus sind üblich, sie sind auch typisch für andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems, daher sollten Sie sich bei deren Entdeckung zur Untersuchung, Diagnose und Behandlung an einen Gynäkologen wenden.

Wenn eine Ureaplasmose bestätigt wird und sich die Infektion im Körper weiter entwickelt, treten ausgeprägtere Symptome auf. Ihr Auftreten erfolgt jedoch meist nicht sofort frühestens nach 2-4 Wochen ab dem Moment der Infektion. Auch nach der Inkubationszeit macht sich Ureaplasma oft nicht merklich bemerkbar und entwickelt sich weiter. Das Ergebnis wird eine chronische Form sein.

Wir listen die Hauptsymptome von Ureaplasma bei Frauen auf:

  1. Vaginaler Ausfluss, zeichnen sich durch eine transparente Farbe und Geruchlosigkeit aus. Wenn die Entzündungsreaktion aktiviert wird, ändert sich die Farbe in eine nicht gelbliche Farbe mit einem charakteristischen Geruch.
  2. Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch. Sie ähneln von Natur aus Schmerzen und treten aufgrund einer Entzündung der Gebärmutterhöhle und der Gebärmutteranhangsgebilde auf.
  3. Häufiger Harndrang. Ein charakteristisches Symptom für viele Erkrankungen des Urogenitalsystems. Das in der Harnröhre lokalisierte Schmerzgefühl beim Entleerungsvorgang sollte Sie alarmieren.
  4. Gefühl von Unwohlsein und Schmerz beim Geschlechtsverkehr und einige Zeit später.
Ein ernstes Problem ist das Auftreten einer Ureaplasmose ohne Symptome. Die Krankheit muss behandelt werden, aber die Frau weiß nicht einmal von ihrer Existenz. Daher müssen alle Vertreter des schönen Geschlechts ihre Gefühle sorgfältig überwachen und rechtzeitig darauf reagieren.

Schwangerschaft mit Ureaplasma

Die Planung einer Schwangerschaft ist ein schwerwiegender Prozess; der Test auf Ureaplasmose ist ein wichtiger Schritt:

  • Das Vorhandensein auch nur einer geringen Menge des Erregers im Urogenitalsystem von Frauen wird zu einer Zunahme ihrer Population während der Schwangerschaft führen, da eine Schwangerschaft zwangsläufig mit einer Schwächung der Immunität der Frauen einhergeht.
  • Die Behandlung von Ureaplasma erfolgt mit starken Medikamenten, beispielsweise Antibiotika. Dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf den Fötus. Daher ist es am besten, eine unnötige Therapie während der Schwangerschaft zu vermeiden und sie vor der Empfängnis durchzuführen.

Behandlung von Ureaplasma bei Frauen

Im Folgenden schauen wir uns an, wie und wie Ureaplasmose behandelt werden sollte. Zunächst müssen wir die besondere Sanftheit erwähnen Diät, ausgenommen scharf, salzig, fettig, alkoholische Getränke . Ein weiterer wichtiger Behandlungsgrundsatz ist der Verzicht auf sexuelle Beziehungen. Für die Sexualpartner einer Frau ist eine Diagnose wichtig, da der Erreger wahrscheinlich in ihren Körper eingedrungen ist.

Normalerweise wird bei einer Frau eine chronische Form diagnostiziert, ihre Behandlung folgt Schemata, die für andere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems charakteristisch sind. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf der Einnahme immunstimulierender und starker Medikamente gegen die Mikroflora – Antibiotika.

Die typischsten Medikamente sind Tetracyclin-Antibiotika, Makrolide und Fluorchinolone in Tablettenform. Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben und in einem Kurs von 1–1,5 Wochen eingenommen.

Typischerweise beginnt die Therapie mit Medikamenten gegen Chlamydien, Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Infektionen. Die Behandlung erfolgt mit Midecamycin oder Josamicin, die gut verträglich sind und nur minimale Nebenwirkungen haben. Die in den Zellmembranen lokalisierten Wirkstoffe beeinflussen die infektiöse Mikroumgebung. Es wird empfohlen, die Therapie mit Medikamenten abzuschließen, die die Darmflora normalisieren, zum Beispiel Befidumakterin, Bifikol usw.

Die größte Wirksamkeit wird bei paralleler lokaler Behandlung erreicht. Dafür gelten rektale und vaginale Zäpfchen:

  • Genferon-Zäpfchen erzielen eine antivirale Wirkung und aktivieren die Immunkräfte des Körpers der Frau. Der übliche Kurs dauert 10 Tage, zwei Zäpfchen. In chronischen Situationen wird eine längere Therapie durchgeführt.
  • Hexicon-Vaginalzäpfchen enthalten ein Antiseptikum, das Ureaplasma aktiv zerstört, die Vaginalflora jedoch nicht beeinträchtigt. Um Bakterien wirksam zu unterdrücken, sollte ein Zäpfchen sieben Tage lang verwendet werden.

Wird Ureaplasmol nicht behandelt, kommt es zu verschiedenen Komplikationen. Eine Frau hat oft keine Symptome, aber die Krankheit führt allmählich zu:

  1. Unfruchtbarkeit
  2. Zystitis (Entzündung der Blase)
  3. Pyelonephritis, wenn Ureaplasma in die Harnwege gelangt
  4. Vaginose, bei der die Bakterienflora der Vagina gestört ist
  5. Unregelmäßigkeiten der Menstruation
  6. Entzündliche Reaktion in den Eierstöcken

Ureaplasma ist eine Krankheit, die durch gleichnamige Mikroorganismen verursacht wird. Diese Bakterien sind die Erreger der Krankheit und gehören zur opportunistischen Flora. Bei manchen Menschen verursachen sie keine Entzündung, bei anderen können sie jedoch äußerst gefährlich sein. Sie müssen wissen, wie man Ureaplasma bei Frauen zu Hause richtig behandelt.

Wichtig! Unter günstigen Bedingungen wird der Erreger im Körper aktiviert. Dies kann eine verminderte Immunität oder eine Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts sein. Dadurch entsteht ein Entzündungsherd, der bei Frauen im Genital- und Harnbereich lokalisiert ist.

Die Diagnose der Krankheit kann nur durch Labortests gestellt werden. Wenn keine anderen Krankheitserreger vorliegen, handelt es sich konkret um die Behandlung von Ureaplasmen bei Frauen.

Symptome der Krankheit

Auf welche Symptome ist zu achten:

  • trüber, leichter Ausfluss aus der Harnröhre;
  • beim Wasserlassen Juckreiz, Brennen;
  • reichlich gelber oder grüner Vaginalausfluss;
  • Schmerzen im Unterbauch, die mit Krämpfen vergleichbar sind;
  • Reizung der Vaginalschleimhaut;
  • Zervizitis.

Wichtig! Die Krankheit wird sexuell übertragen und ihre Symptome treten oft nicht sofort auf. Die ersten Symptome treten nach zwei Wochen auf und Fälle asymptomatischer Entzündungen können nicht ausgeschlossen werden.

Was ist wichtig zu wissen

Ist eine Behandlung von Ureaplasma bei Frauen notwendig?

Nach Ansicht der meisten Ärzte bedarf Ureaplasma bei Frauen keiner Behandlung. Das Auftreten dieser Bakterien beeinträchtigt den Körper in keiner Weise, wenn das Immunsystem stark ist. Das Vorhandensein von Ureaplasma führt nicht zu Unfruchtbarkeit, dem Auftreten sexuell übertragbarer Krankheiten oder Problemen bei der Geburt eines ungeborenen Kindes. Darüber hinaus, wenn diese Krankheit nicht von Symptomen begleitet wird, die Beschwerden verursachen. Eine Antibiotikabehandlung ist schädlicher.

Wenn der Körper geschwächt ist, kann die Krankheit genau das Gegenteil zur Folge haben, daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man chronische Ureaplasmose bei Männern?

Die chronische Form ist schwieriger zu behandeln als das Anfangsstadium der Erkrankung. Antibiotika werden verschrieben, um Mikroorganismen loszuwerden, die große Beschwerden verursachen und ein erfülltes Leben beeinträchtigen. Für eine schnelle Wirkung empfiehlt sich der Einsatz von Uroantiseptika. Gängige antibakterielle Medikamente gegen männliche Ureaplasmose sind Azithromycin, Erythromycin und Doxycyclin.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer der Behandlung dieses Mikroorganismus wird vom behandelnden Arzt anhand der individuellen Eigenschaften Ihres Körpers festgelegt. Bei der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt ein Dermatovenerologe chronische Erkrankungen, Rückfälle, Schwangerschaft und die Einnahme anderer Medikamente. Ein erfahrener Spezialist ist in der Lage, Ureaplasma in kurzer Zeit zu heilen. Im Durchschnitt dauert die Einnahme von Antibiotika 10–14 Tage. In manchen Fällen ist eine längere Behandlungsdauer erforderlich.

Welcher Arzt

Ureaplasma ist eine sexuell übertragbare Krankheit, daher sollten Mykoplasmen ebenso wie Chlamydien und Herpes genitalis von einem Dermatovenerologen behandelt werden. Treten Symptome wie Ausfluss, Brennen, Schmerzen, Krämpfe oder Menstruationsstörungen auf, konsultieren Sie unbedingt einen Facharzt. Es ist dieser Arzt, der eine Diagnose erstellt und auf deren Grundlage er eine Behandlung verordnet.

Die richtige Therapie kann nur von einem hochspezialisierten Arzt – einem Dermatovenerologen – verordnet werden. Es ist unbedingt erforderlich, individuelle Merkmale zu berücksichtigen: Schwangerschaft, Anwesenheit anderer Infektionskrankheiten, erneute Infektion mit Ureaplasma-Bakterien. Wenn außer Ureaplasmose nichts anderes festgestellt wird und keine Krankheitssymptome vorliegen, wird von einer Behandlung abgeraten. Wenn andere Krankheitserreger nachgewiesen werden, müssen deren Symptome und die Art der Erkrankung berücksichtigt und Antibiotika, Vaginalzäpfchen und Probiotika verschrieben werden.

Traditionelle Behandlungen

Im Rahmen der Behandlung ist es notwendig, im Körper solche Bedingungen zu schaffen, unter denen sich die Erreger der beschriebenen Krankheit nicht mehr vermehren können. Daher sollten Sie zunächst Ihr Immunsystem stärken und sich einer antibakteriellen Therapie unterziehen.

Ärzte verschreiben Immunstimulanzien und antibakterielle Mittel zur Behandlung von Ureaplasmen. Häufig werden zusätzlich physiotherapeutische Maßnahmen verordnet. Auch bei der Behandlung von Ureaplasma bei Frauen zu Hause müssen Sie sich richtig ernähren (salzige und fetthaltige Lebensmittel meiden, keinen Alkohol trinken, keine scharfen Speisen essen). Während der Behandlung sollten Sie keinen ungeschützten Intimkontakt haben.

Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben, die weitere Behandlung erfolgt jedoch zu Hause. Zusätzlich zu allgemeinen Medikamenten werden häufig Zäpfchen und Spülungen verschrieben.

Wichtig! Wenn bei einer schwangeren Frau die beschriebene Krankheit diagnostiziert wird, ist jede Behandlung zu Hause verboten. In einer solchen Situation wird Ureaplasma nur in einem Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt.

Warum werden Vaginalzäpfchen verschrieben:

  • lokale Wirkung ohne negative Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt;
  • schnelle Ergebnisse;
  • zusätzlich zur therapeutischen Wirkung kommt es zu einer zusätzlichen Schmerzlinderung;
  • kann sicher für die Behandlung zu Hause verwendet werden;
  • geeignet für chronische Krankheitsformen.

Was ist für die Behandlung zu Hause zu verwenden?

Antibiotika

Wenn Sie eine zusätzliche Bakterienkultur anlegen können, kann der Arzt erfolgreicher Antibiotika verschreiben, auf die der Körper der erkrankten Frau reagiert. Am häufigsten werden bei der Behandlung der beschriebenen Krankheit Terzhinan-Zäpfchen (bei gleichzeitiger Kolpitis) und ein antibakterielles Medikament verschrieben, auf das Ureaplasma empfindlich reagiert.

Aufrechterhaltung der Immunität

Ureaplasma entwickelt sich bei Frauen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Das bedeutet, dass wir neben der direkten Bekämpfung des Erregers selbst auch an der Stärkung arbeiten müssen Schutzfunktion Körper. In der Medizin gibt es praktisch keine wirksamen immunmodulatorischen Medikamente, daher ist es besser, das Immunsystem mit unspezifischen Methoden zu stärken – Vitaminen, ausgewogener Ernährung, rechtzeitiger Behandlung chronischer Infektionsherde und Auffüllung von Eisenmangel.

Wie behandelt man Ureaplasma und Gardnerella?

Zur Behandlung einer Vaginaldysbiose oder eines infektiösen Entzündungsprozesses werden Antibiotika eingesetzt; der Therapieverlauf wird ggf. vom behandelnden Arzt festgelegt. Die weithin bekannten antibakteriellen Medikamente sind:

  • Unidox;
  • Doxycyclin;
  • Azithromycin;
  • Sumamed.

Parallel dazu werden Frauen Vaginalzäpfchen mit antiseptischen Eigenschaften empfohlen: Betadine, Hexicon, Vaginorm S. Während der Therapie mit antibakteriellen Medikamenten und nach deren Einnahme müssen Sie auf die vaginale Mikroflora achten: Verwenden Sie Bifidobakterien und Laktobazillen, Vagilak-Zäpfchen.

Wie behandelt man Ureaplasma parvum?

Die Behandlung der Ureaplasmose basiert auf Antibiotika und berücksichtigt die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten. Die Therapie dauert bis zu 3 Wochen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Doxycyclin (Unidox), Tetracyclin, Ofloxacin, Azithromycin, Clarithromycin. Während der ersten Therapiewoche ist es notwendig, den Leukozyten- und Blutplättchenspiegel im Blut zu überwachen.

Parallel dazu werden Antimykotika (Flucanazol) verschrieben. Am 7. Tag der Antibiotikaeinnahme müssen Sie sich Tests unterziehen, um die Behandlung fortzusetzen. Auf Vaginalzäpfchen, die die Mikroflora wiederherstellen können (Ginolact), kann man nicht verzichten. Während der Behandlung ist es strengstens verboten, sexuell aktiv zu sein.

Eubiotika

Um die wohltuende Mikroflora des Darms und der Vagina nach der Einnahme von Antibiotika wiederherzustellen, werden Bifidumbacterin- oder Lactobacterin-Zäpfchen verschrieben. Diese Medikamente beseitigen Symptome wie Bauchschmerzen und Probleme beim Stuhlgang.

Behandlungsschema

Das Behandlungsschema für Bakterien wird individuell für jeden Patienten entwickelt. Es umfasst eine Kur mit Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Sumamed, Erythromycin), Fluorchinolonen (Ofloxacin, Levofloxacin, Pefloxacin) und Tetracyclinen (Tetracyclin und Doxycyclin).

Sie werden nicht in allen Fällen eingesetzt, aber wenn die allgemeine Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Nur ein Arzt kann bestimmte Medikamente verschreiben; Hexicon oder Macmiror kommen laut Bewertungen gut mit der beschriebenen Krankheit zurecht.

Was Sie zur Vorbeugung tun können:

  1. Verwenden Sie im Intimbereich Barriere-Verhütungsmittel, insbesondere Kondome.
  2. Seien Sie nicht promiskuitiv.
  3. Gehen Sie zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Frauenarzt.

Wie behandelt man Ureaplasma bei schwangeren Frauen?

Es ist erwähnenswert, dass schwangeren Frauen in europäischen Ländern und Amerika nicht einmal Tests zum Nachweis von Ureaplasmose verschrieben werden. Die Diagnose wird nur durchgeführt, wenn zukünftige Mutter klagt über Unwohlsein und Schmerzen. Bei Bedarf wird eine Antibiotikabehandlung empfohlen, die von den Sexualpartnern gemeinsam durchgeführt werden sollte.

Aber antibakterielle Medikamente wirken sich negativ auf das Baby und die Schwangerschaft selbst aus. Wenn bei Ihnen keine klinisch eindeutige Chlamydien- oder Mykoplasmose-Infektion diagnostiziert wird, lehnen Sie daher die Behandlung ab. Auch wenn keine Gefahr einer Fehlgeburt besteht, ist es besser, die Behandlung auf 22 Wochen zu verschieben. Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, beginnen Sie sofort mit einer Antibiotikakur.

Wie man mit Volksheilmitteln behandelt

Sie können einen Aufguss zubereiten, der zweimal täglich, eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten, eingenommen werden muss. Dazu benötigen Sie: Birkenknospen, Leuzea-Wurzel, Burnet-Wurzel, wildes Rosmarinkraut, Schnur, Thymian, Schafgarbe – in gleichen Mengen einnehmen und 1 EL zubereiten. l. in zerkleinerter Form gesammelt.

Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser über die resultierende Mischung und lassen Sie sie 9 Stunden lang ziehen. Es sollte berücksichtigt werden, dass möglicherweise eine Allergie gegen Kräuter vorliegt. Verwenden Sie daher zur Behandlung Knoblauch: Essen Sie 3-4 Nelken pro Tag, er tötet Infektionen ab und verbessert die Immunität.

Nur ein Arzt kann anhand der Ergebnisse spezifischer Tests entscheiden, wie Ureaplasma bei Frauen zu Hause behandelt wird und welche Tabletten und Zäpfchen verwendet werden sollen. Selbstmedikation ist inakzeptabel: Sie kann zu verschiedenen Komplikationen, einschließlich Unfruchtbarkeit, führen.

Danke

Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Einführung

Ureaplasmose ist eine der häufigsten und sogenannten „kommerziellen“ Diagnosen in der Urologie und Gynäkologie, die häufig von skrupellosen Ärzten verwendet wird. Diese Diagnose kann bei fast der Hälfte der Männer und 80 Prozent der Frauen gestellt werden.

Aber ist Ureaplasmose so gefährlich? Muss es behandelt werden? Und wo kommt es eigentlich her? Versuchen wir, all diese Fragen herauszufinden.

Was für ein Biest ist Ureaplasma?

Ureaplasma wurde erstmals 1954 vom amerikanischen Arzt Shepard im Sekret eines Patienten mit Nicht-Gonokokken-Urethritis entdeckt. Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten sexuell aktiven Menschen Träger von Ureaplasma sind. Gleichzeitig ist es überhaupt nicht notwendig, dass sie welche haben äußere Zeichen Infektion. Ureaplasmen können jahrelang und sogar jahrzehntelang im menschlichen Körper verbleiben und sich in keiner Weise manifestieren.

Ureaplasma ist ein winziges Bakterium, das in der mikrobiologischen Hierarchie eine Zwischenstellung zwischen Viren und einzelligen Mikroorganismen einnimmt. Aufgrund der mehrschichtigen Außenmembran, die das Bakterium allseitig umgibt, ist es unter dem Mikroskop nur sehr schwer zu erkennen.

Insgesamt sind fünf Arten von Ureaplasma bekannt, von denen jedoch nur zwei Arten für den Menschen gefährlich sind – Ureaplasma urealyticum und Ureaplasma parvum. Sie haben eine besondere Schwäche für Epithelzellen im Urogenitaltrakt. In anderen Teilen des Körpers kommt Ureaplasma fast nie vor.

Der nächste „Verwandte“ des Ureaplasmas ist übrigens das Mykoplasma. Aufgrund der großen Ähnlichkeit in Struktur und Vorlieben werden beide Mikroorganismen häufig gleichzeitig im Genitaltrakt besiedelt, und dann sprechen Ärzte von Mischinfektionen, d. h. Krankheiten, die durch gemischte Mikroflora verursacht werden.

Woher kommt Ureaplasma?

Normalerweise lebt im menschlichen Urogenitaltrakt eine große Anzahl von Mikroorganismen, die alle in gewissem Maße an der Aufrechterhaltung der Sauberkeit der Vagina oder Harnröhre beteiligt sind. Solange die Immunität auf dem richtigen Niveau ist, stellen Mikroorganismen keine Gefahr dar. Sobald jedoch die Widerstandskraft des Körpers nachlässt, wird die Mikroflora des Genitaltrakts gestört, einige Mikroorganismen beginnen sich schnell zu vermehren und werden dann gefährlich für die menschliche Gesundheit.

Genauso verhält es sich mit Ureaplasma. Viele Menschen leben lange Zeit damit und merken gar nicht, dass sie Träger dieses Bakteriums sind. Am häufigsten wird es durch Zufall entdeckt, wenn der Patient aus einem ganz anderen Grund und manchmal auch einfach aus Neugier einen Arzt aufsucht. Für eine vollständige Untersuchung schickt der Arzt Abstriche an das Labor. Und hier beginnt der Spaß. Die Analyse zeigt Ureaplasmen und der Patient wird sofort behandelt. Und selbst die Tatsache, dass eine Person keine Beschwerden hat, hindert manche Ärzte nicht daran, aktive Schritte zu unternehmen, um die Mikrobe aus dem menschlichen Körper zu „vertreiben“.

Das Hauptargument für eine dringende Behandlung ist, dass ein Mann oder eine Frau ohne diese (möglicherweise!) an Unfruchtbarkeit leiden wird und die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen oder zu bekommen, Null wird. Und ein langer Kampf mit Ureaplasma beginnt. Träger werden mehrfach medikamentös behandelt, was zu vielen Nebenwirkungen führt. Sie werden wiederum häufig auf die Manifestation anderer versteckter Infektionen usw. zurückgeführt. Das kann viele Jahre dauern und ist leider sinnlos, in einem Teufelskreis herumzulaufen.

Ausländische Spezialisten betrachten Ureaplasma übrigens schon lange nicht mehr als absolutes Übel. Sie widerlegen nicht die Tatsache, dass ein Mikroorganismus Krankheiten verursachen kann, sondern nur dann, wenn die Biozönose im Genitaltrakt gestört ist und sich das für einen gesunden Menschen charakteristische saure Milieu in ein alkalisches umgewandelt hat. In anderen Fällen sollte Ureaplasma als bedingt gefährlicher Mitbewohner betrachtet werden und nichts weiter. Die Pflege Ihrer Gesundheit, ein geordnetes Sexualleben, richtige Ernährung und körperliche Aktivität sind der Schlüssel zum Wohlbefinden im Urogenitalbereich.

Nach jahrelangen wissenschaftlichen Diskussionen wurde entschieden, dass nur diejenigen Menschen behandelt werden müssen, die Symptome und Beschwerden aus dem Urogenitaltrakt haben und das Vorhandensein anderer Krankheitserreger ausgeschlossen ist. In anderen Fällen ist kein aktiver Einfluss auf die Mikroflora erforderlich.

Was bedeutet das? Beispielsweise kommt ein Patient mit Beschwerden über häufige Zystitis (Blasenentzündung) zum Arzt. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Tests, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln. Wenn in Studien keine anderen Krankheitserreger nachgewiesen wurden, gelten Ureaplasmen und manchmal auch Mykoplasmen als Ursache der Krankheit. In dieser Situation ist eine gezielte Behandlung des Ureaplasmas wirklich notwendig. Liegen keine Beschwerden des Patienten vor, liegt die Verschreibung einer Behandlung im Ermessen des Arztes.

Es gibt immer noch viele Debatten über die Beteiligung von Ureaplasma an sekundärer Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Polyhydramnion und Frühgeburten. Diese Frage bleibt bis heute umstritten, da kein einziger Spezialist die Schuld von Ureaplasma an diesen Pathologien zuverlässig bestätigen konnte. Wenn Sie Ureaplasmen im Urogenitaltrakt identifizieren müssen, ist dies natürlich ganz einfach. Wie oben erwähnt, ist der Träger dieses Mikroorganismus die sexuell aktive Bevölkerung, und daher ist die Aussaat von Ureaplasma, falls gewünscht (oder notwendig), nicht schwierig.

Einige Forscher versuchen immer noch, die Pathogenität von Ureaplasma zu beweisen, indem sie als Argumente dessen häufiges Vorkommen bei Krankheiten wie Urethritis, Vaginitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, Adnexitis usw. heranziehen. In den meisten Fällen führt eine Behandlung, die nur auf die Beseitigung von Ureaplasmen abzielt, jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis. Daraus können wir eine völlig logische Schlussfolgerung ziehen: Die Ursache einer Entzündung der Beckenorgane ist eine andere, aggressivere Flora.

Wie kann man sich mit Ureaplasma infizieren?

Ureaplasma ist sehr instabil Umfeld und außerhalb des menschlichen Körpers stirbt es sehr schnell. Daher ist eine Infektion an öffentlichen Orten, beispielsweise in Saunen, Bädern, Schwimmbädern und öffentlichen Toiletten, nahezu unmöglich.

Für eine Infektion ist enger Kontakt mit einem Träger der Ureaplasmose notwendig. Am wahrscheinlichsten kommt es zu einer Ansteckung beim Geschlechtsverkehr, wobei es keine große Rolle spielt, ob es sich um einen oralen, genitalen oder analen Geschlechtsverkehr handelt. Es ist jedoch bekannt, dass in der Mundhöhle und im Enddarm leicht unterschiedliche Ureaplasmen leben, die in deutlich selteneren Fällen für den Menschen gefährlich sind.

Der Nachweis von Ureaplasma bei einem der Sexualpartner ist kein Verrat, da sich eine Person bereits vor vielen Jahren und manchmal während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt ihrer eigenen Trägermutter infiziert haben könnte. Daraus folgt übrigens eine weitere Schlussfolgerung: Die Infektion kann bereits bei Säuglingen nachgewiesen werden.

Manche Menschen glauben, dass Ureaplasma eine „schlechte“ sexuell übertragbare Infektion ist. Dies ist grundsätzlich falsch; Ureaplasmen selbst verursachen keine sexuell übertragbaren Krankheiten, können diese aber häufig begleiten. Es ist erwiesen, dass die Kombination von Ureaplasma mit Trichomonas, Gonokokken und Chlamydien tatsächlich eine ernsthafte Gefahr für das Urogenitalsystem darstellt. In diesen Fällen kommt es zu einer Entzündung, die sich fast immer äußerlich äußert und eine sofortige Behandlung erfordert.

Wie wird Ureaplasmose behandelt?

Streng genommen existiert eine Krankheit wie Ureaplasmose in der internationalen Klassifikation der Krankheiten nicht. Als Ergebnis werden wir darüber sprechen, auf welche Medikamente Ureaplasma-Bakterien empfindlich reagieren.

Antibiotika gegen Ureaplasma

Alle Mikroorganismen haben in gewissem Maße „Angst“ vor Antibiotika, und Ureaplasmen bildet in diesem Fall keine Ausnahme. Leider ist nicht jedes antibakterielle Mittel in der Lage, die Aktivität von Bakterien zu unterdrücken, denn Ureaplasma hat keine Zellwand. Medikamente wie Penicillin oder Cephalosporine haben praktisch keine positive Wirkung. Die wirksamsten Antibiotika sind diejenigen, die die Protein- und DNA-Synthese in der mikrobiellen Zelle beeinflussen können. Solche Medikamente sind Tetracycline, Makrolide, Fluorchinolone, Aminoglykoside, Levomycetin.

Beste Leistung bei Ureaplasma-Infektion - Doxycyclin, Clarithromycin und im Falle des Nachweises von Ureaplasma bei einer schwangeren Frau - Josamycin. Diese Antibiotika können bereits in minimalen Dosen das Wachstum von Bakterien unterdrücken. Andere antibakterielle Arzneimittel werden nur verwendet, wenn Ureaplasma empfindlich auf sie reagiert, was im Rahmen einer mikrobiologischen Untersuchung festgestellt wird.

Indikationen zur Behandlung

Um eine antibakterielle Behandlung verschreiben zu können, muss mindestens eine der folgenden Bedingungen vorliegen:
  • Das Vorhandensein offensichtlicher Symptome und überzeugender Laborzeichen einer Entzündung des Urogenitalsystems.
  • Laborbestätigung des Vorhandenseins von Ureaplasma (Ureaplasma-Titer muss mindestens 104 KBE/ml betragen).
  • Bevorstehende Operation an den Beckenorganen. In diesem Fall werden zur Prophylaxe Antibiotika verschrieben.
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit, sofern andere mögliche Gründe komplett ausgeschlossen.
  • Wiederholte Komplikationen während der Schwangerschaft oder wiederholte Fehlgeburten.
Sie müssen wissen, dass beim Nachweis von Ureaplasmen beide Sexualpartner sich der verordneten Behandlung unterziehen müssen, auch wenn einer von ihnen keine Anzeichen einer Infektion aufweist. Darüber hinaus wird empfohlen, sich während der gesamten Behandlungsdauer mit Kondomen zu schützen, um einer Kreuzkontamination vorzubeugen.

Medikamente, die Ureaplasma beeinflussen

Einige Ärzte sind der Meinung, dass das Wachstum von Ureaplasmen mit einer Einzeldosis Azithromycin in einer Menge von 1 g unterdrückt werden kann. Tatsächlich deuten die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels und medizinische Empfehlungen zur Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen darauf hin, dass Azithromycin eine wirksame Wirkung hat Nicht-Gonokokken- und Chlamydien-Urethritis bei Männern und Chlamydien-Zervizitis bei Frauen. Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass nach der Einnahme von Azithromycin in einer solchen Dosierung die Zerstörung von Ureaplasmen überhaupt nicht auftritt. Aber die Einnahme des gleichen Medikaments über 7-14 Tage ist fast sicher, dass die Infektion beseitigt wird.

Doxycyclin und seine Analoga – Vibramycin, Medomycin, Abadox, Biocyclinde, Unidox Solutab – sind empfohlene Medikamente zur Behandlung von Ureaplasma-Infektionen. Diese Medikamente sind praktisch, da sie 7–10 Tage lang nur 1–2 Mal täglich oral eingenommen werden müssen. Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 100 mg, d.h. 1 Tablette oder Kapsel. Es ist zu beachten, dass der Patient am ersten Behandlungstag die doppelte Medikamentenmenge einnehmen muss.

Am meisten gute Ergebnisse durch die Einnahme von Doxycyclin wurden bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer Ureaplasmose erhalten. Nach der Behandlung kam es in 40-50 % der Fälle zu einer lang erwarteten Schwangerschaft, die ohne Komplikationen verlief und erfolgreich mit der Geburt endete.

Trotz dieser hohen Wirksamkeit des Arzneimittels bleiben einige Ureaplasma-Stämme unempfindlich gegenüber Doxycyclin und seinen Analoga. Darüber hinaus dürfen diese Medikamente nicht zur Behandlung von Schwangeren und Kindern unter 8 Jahren eingesetzt werden. Erwähnenswert sind auch recht häufige Nebenwirkungen, vor allem auf Seiten des Verdauungssystems und der Haut.

In diesem Zusammenhang kann der Arzt auch andere Arzneimittel einsetzen, beispielsweise aus der Gruppe der Makrolide, Lincosamine oder Streptogramine. Als die besten haben sich Clarithromycin (Klabax, Klacid) und Josamycin (Vilprafen) erwiesen.

Clarithromycin hat keine negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und kann daher mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Ein weiterer Vorteil des Arzneimittels ist seine allmähliche Anreicherung in Zellen und Geweben. Dadurch bleibt die Wirkung noch einige Zeit nach Ende der Behandlung bestehen und die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung der Infektion nimmt stark ab. Clarithromycin wird zweimal täglich 1 Tablette verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Während der Schwangerschaft und bei Kindern unter 12 Jahren ist das Medikament kontraindiziert; in diesem Fall wird es durch Josamycin ersetzt.

Josamycin gehört zur Gruppe der Makrolide und ist in der Lage, die Proteinsynthese im Ureaplasma zu unterdrücken. Die wirksame Einzeldosis beträgt 500 mg (1 Tablette). Das Medikament wird 10-14 Tage lang dreimal täglich eingenommen. Josamycin hat die Fähigkeit, sich anzusammeln, so dass es zunächst eine dämpfende Wirkung auf Ureaplasma hat und dessen Reproduktion verhindert. Bei Erreichen einer bestimmten Konzentration in den Zellen beginnt es eine bakterizide Wirkung zu haben, d. h. führt zum endgültigen Tod der Infektion.

Josamycin verursacht praktisch keine Nebenwirkungen und kann sogar schwangeren Frauen und Kindern unter 12 Jahren, einschließlich Säuglingen, verschrieben werden. In diesem Fall wird nur die Form des Arzneimittels geändert; es wird kein Tablettenarzneimittel verwendet, sondern eine Suspension zur oralen Verabreichung. Nach einer solchen Behandlung wird die Gefahr von Fehlgeburten, Spontanaborten und Fällen von Polyhydramnie um das Dreifache reduziert.

In Fällen, in denen die Entwicklung einer Ureaplasma-Entzündung im Urogenitaltrakt vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auftritt, werden antibakterielle Mittel mit immunmodulatorischen Arzneimitteln (Immunomax) kombiniert. Dadurch erhöht sich die Widerstandskraft des Körpers und die Infektion wird schneller abgetötet. Immunomax wird gemäß dem Schema gleichzeitig mit der Einnahme von Antibiotika verschrieben. Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 200 Einheiten und wird an den Tagen 1–3 und 8–10 der antibakteriellen Behandlung intramuskulär verabreicht – insgesamt 6 Injektionen pro Zyklus. Es ist auch möglich, immunmodulatorische Medikamente in Tablettenform einzunehmen – Echinacea-Ratiopharm und Immunoplus. Sie haben eine ähnliche Wirkung, werden aber während der gesamten antibakteriellen Behandlung täglich 1 Tablette eingenommen. Am Ende einer solchen kombinierten Behandlung verschwindet das Ureaplasma in fast 90 % der Fälle unwiderruflich.

Wenn zusätzlich zum Ureaplasma eine weitere Pathologie des Urogenitaltrakts festgestellt wurde, kann natürlich eine zusätzliche Behandlung zur Beseitigung von Begleiterkrankungen erforderlich sein.

Wann sollte Ureaplasma behandelt werden – Video

Abschluss

Zusammenfassend möchte ich Folgendes hervorheben: Ureaplasmen werden hauptsächlich durch sexuellen Kontakt mit einem Bakterienträger oder einer erkrankten Person übertragen. Darüber hinaus kann seine Infektion zu jedem Zeitpunkt des Lebens, beginnend mit der Geburt, auftreten.

Ureaplasma befällt die Epithelzellen des Urogenitalsystems und zeigt sich meist über einen längeren Zeitraum hinweg nicht. Mit einer Abnahme der Immunität, hormonellen Ungleichgewichten, Unterernährung, häufigem Stress und Unterkühlung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Aktivierung von Ureaplasma mit der Entwicklung von Symptomen, die für eine Entzündung der Vagina oder Harnröhre charakteristisch sind.

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