Ureaplasmose: ist es immer eine Krankheit, Anzeichen, Manifestationen, Übertragungswege, Diagnose, Behandlung. Ureaplasmose (Ureaplasma urealiticum) Kann Ureaplasmose im Körper schlafen

Ureaplasma verursacht bei Männern und Frauen eine solche Pathologie wie Ureaplasmose. Bis 1998 stufte die medizinische Gemeinschaft diese Infektion als sexuell übertragbare Krankheit ein, später wurde jedoch entschieden, dass der Erreger zur opportunistischen Mikroflora gehört, dh es handelt sich um einen Mikroorganismus, der sich in geringen Mengen im Körper in einem gesunden Zustand befindet kann Krankheiten verursachen, wenn günstige Bedingungen für seine aktive Fortpflanzung vorliegen. Trotz der Tatsache, dass Ureaplasma keine sexuell übertragbare Krankheit ist, wird es dennoch von Mensch zu Mensch durch sexuellen Kontakt übertragen (in 45 % der Fälle). Es kann aber auch mit Haushaltsmitteln infiziert werden (normalerweise führt dies zur Entwicklung einer Ureaplasma-Infektion in verschiedenen Organen). Die Infektion wird auch während der Geburt von einer schwangeren Frau auf ein Kind übertragen.

Trotz der Tatsache, dass Ureaplasma ein opportunistischer Erreger ist, können die Probleme, die es verursacht, sehr ernst sein. Insbesondere kann Ureaplasma bei Männern Pathologien verursachen wie:

  • entzündliche Prozesse in der Harnröhre;
  • Entzündung in den Samenbläschen;

Der Mikroorganismus besiedelt die Harnröhre und die Vorhaut, daher können bei Männern nach der Inkubationszeit nach der Infektion, die mehrere Wochen dauern kann, charakteristische Symptome auftreten.

Ureaplasma bei Frauen verursacht noch schwerwiegendere Gesundheitsprobleme - von bis zu drohenden Fehlgeburten während der Schwangerschaft bis hin zu fötalen Anomalien. Deshalb ist es so wichtig, bereits vor Beginn der Schwangerschaft die Symptome der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ja, und Frauen, die keine Empfängnis planen, sollten eine Pathologie wie Ureaplasma rechtzeitig behandeln, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Die Gründe

Der Grund für die Entwicklung bei Männern und Frauen, die Ureaplasma verursacht, ist die aktive Vermehrung des Mikroorganismus im Körper des Trägers. Dies geschieht hauptsächlich, wenn die Abwehrkräfte des Körpers reduziert sind, was folgende Ursachen haben kann:

  • dauerhaft;
  • Langzeitanwendung von antibakteriellen Medikamenten;
  • lange Zeit hormonelle Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper;
  • eine Geschichte verschiedener sexueller Infektionen;
  • einige Erkrankungen der inneren Organe, die die Immunabwehr des Körpers beeinträchtigen;
  • bei Immunschwächezuständen.

Darüber hinaus entwickelt sich eine Krankheit wie Ureaplasma, wenn einige prädisponierende Faktoren vorliegen. Zum Beispiel, wenn eine Frau ein aktives Sexualleben mit häufigem Wechsel der Sexualpartner führt. Auch prädisponierende Faktoren sind:

  • früher Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Alter bis 30 Jahre;
  • schlechte Sozial- und Lebensbedingungen;
  • Verletzung der natürlichen Mikroflora der Vagina;
  • Weigerung, Kondome für neue sexuelle Kontakte zu verwenden.

Symptome

Ureaplasma ist eine Pathologie, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Und wenn eine Frau immer noch geringfügige Manifestationen der Krankheit haben kann, treten bei Männern in mehr als 50% der Fälle keine Symptome auf.

Die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit bei Frauen können wie folgt sein:

  • reichlicher klarer Ausfluss, der sich von denen unterscheidet, die normalerweise einer Frau innewohnen;
  • Schmerzgefühl im Unterbauch;
  • Entwicklung ;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gebärmutterhalskanal.

Manchmal kann die Körpertemperatur leicht ansteigen - auf subfebrile Indikatoren. Es können auch Schwäche, Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit und andere Symptome einer allgemeinen Störung des Wohlbefindens auftreten.

Wenn wir über die Symptome einer Krankheit wie Ureaplasma bei Männern sprechen, können dies sein:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • schmerzen im Unterbauch, im Hodensack, im Perineum;
  • trüber morgenurin.

Manchmal schreitet der Prozess fort, was schwerwiegendere Symptome verursachen kann, wie das Auftreten von Eiter in der Harnröhrenöffnung, Juckreiz und Brennen, Rötung und Schwellung des Bereichs.

Wie bereits erwähnt, wird diese Krankheit durch sexuellen Kontakt übertragen, sodass ihre asymptomatischen Formen eine äußerst ernste Bedrohung darstellen. In diesem Fall weiß der Träger nicht, dass er Ureaplasma hat, und kann es an einen Partner weitergeben, bei dem die Symptome der Pathologie auftreten können oder nicht, was zu einer weiteren Ausbreitung führt. Da die Infektion durch Geschlechtsverkehr übertragen wird, ist es daher wichtig, Kondome zu verwenden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Dies dient der Vorbeugung und hilft in den meisten Fällen, sich vor der Krankheit zu schützen.

Diagnose und Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Ureaplasma wird von Ärzten wie einem Gynäkologen, Venerologen oder Urologen behandelt. Die wichtigsten Medikamente, die Patienten mit dieser Krankheit verschrieben werden, sind Antibiotika. Darüber hinaus werden hauptsächlich Antibiotika der Tetracyclin-Reihe sowie Makrolide verwendet. Der Behandlungsverlauf wird individuell unter Berücksichtigung der Symptome und des Zustands des Patienten entwickelt, der Durchschnitt liegt jedoch zwischen 10 und 14 Tagen.

Die Behandlung von Ureaplasma bei Frauen kann auch lokale Verfahren wie Duschen sowie Physiotherapie umfassen. Darüber hinaus benötigen Frauen Medikamente, die die vaginale Mikroflora wiederherstellen. Bei der Behandlung ist die Verwendung von Immunmodulatoren angezeigt, die die Abwehrkräfte des Körpers erhöhen, wie Lysozyme, Decaris und andere Mittel.

Was bedeutet Ureaplasma in den Ergebnissen der Tests? An sich bedeutet dieses Wort keine Krankheit, sondern das Vorhandensein eines opportunistischen Bakteriums im Körper. Das Konzept der opportunistischen Pathogenese bedeutet, dass Ureaplasma im menschlichen Körper nicht unbedingt die Entwicklung der Krankheit verursacht. Im Gegenteil, die meisten Menschen mit einer bestimmten Menge dieses Bakteriums im Körper werden möglicherweise nie an Ureaplasmose erkranken. Dieses Bakterium tritt bei jeder dritten Frau bei der Entnahme eines Scheidenabstrichs auf, die nicht über eine Entzündung der Harnwege klagt. Viele Ärzte betonen diese Tatsache und sagen, dass Ureaplasma nicht einmal ein schädliches Bakterium bedeutet, sondern Teil der normalen Mikroflora, die weder schadet noch nützt.

Es gibt zwar eine gegenteilige Annahme, wonach dieses Bakterium, das sich hauptsächlich auf der Schleimhaut ansiedelt, diese mit den Produkten seiner lebenswichtigen Aktivität schädigt und sie anfälliger für andere Infektionen macht, dh als Katalysator für andere Entzündungen wirkt Prozesse im Urogenitalsystem. Argumente, die diese Theorie bestätigen oder widerlegen, wurden noch nicht geliefert. Und was bedeutet Ureaplasma, zu behandeln oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn also Ureaplasma festgestellt wird, aber keine Anzeichen der Krankheit beobachtet werden, ist eine Behandlung nicht zwingend erforderlich. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Ureaplasmose vor dem Hintergrund anderer Mikroflora oft schwer zu unterscheiden ist. Darüber hinaus wird das Bakterium normalerweise mit Chlamydien, Gardnerella, Mykoplasmen und anderen kombiniert, was bedeutet, dass Ureaplasma möglicherweise nicht die Ursache für Brennen beim Wasserlassen und andere unangenehme Symptome ist, was bedeutet, dass es notwendig ist, nicht gegen Ureaplasmose, sondern gegen etwas anderes zu behandeln , ernsthafter.

In der Regel kann in diesem Fall die verordnete Behandlung dazu führen, dass nach erfolgreicher Behandlung von Chlamydien alle zuvor nachgewiesenen Spuren von Ureaplasma verschwinden, was bedeutet, dass der Erreger in diesem Fall Chlamydien war. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass beim Schaben an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus bei Frauen Hunderte Male voneinander abweichende Ergebnisse erzielt werden können, was auf die Notwendigkeit wiederholter Wiederholungen hinweist, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Wenn Anzeichen einer Entzündung beobachtet werden und nichts als Ureaplasma gefunden wird, bedeuten die Ergebnisse der Analyse in diesem Fall genau Ureaplasmose und es sollte behandelt werden. Andernfalls kann die Krankheit fortschreiten und die Gelenke beeinträchtigen.

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Unter den Bakterien, die die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten sind, nennt einer der häufigsten Gynäkologen Ureaplasma. Es gehört zur Gruppe der bedingt pathogenen Mikroorganismen, die in der natürlichen Mikroflora der Genitalien vorkommen, und der Grad seiner Gefährlichkeit wurde noch nicht bestimmt. Ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen, wenn sie bei einer Frau gefunden wurde, und wie manifestiert sie sich?

Was ist Ureaplasma?

Eine Gattung von Bakterien, die zur Familie der Mycoplasmataceae und zur Ordnung der Mycoplasmen (einzellige Mikroorganismen, die sich am einfachsten selbst reproduzieren) gehören - eine solche Definition in der offiziellen Medizin wird Ureaplasma gegeben. Vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert (1954) wurde das Bakterium Ureaplasma urealyticum bei einem Patienten isoliert, der an nicht-Gonokokken-Urethritis (Entzündung der Harnröhre) litt. Einige Eigenschaften dieses Mikroorganismus:

Die Krankheit, die dieser Mikroorganismus verursacht, heißt "Ureaplasmose" (eine der Arten von Mycoplasmose). Sie wurde bei einigen Frauen diagnostiziert, die an Unfruchtbarkeit und chronischen Problemen im Urogenitalbereich litten, aber Ureaplasmose wurde nicht in die aktuelle Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) aufgenommen. Die Manifestation der pathologischen Aktivität von Ureaplasma kann zu einer Schädigung des Gebärmutterhalses, der Prostata, der Harnröhre (Harnröhre) führen und von folgenden Erkrankungen begleitet sein:

  • Adnexitis (entzündlicher Prozess in den Anhängseln);
  • Kolpitis;
  • Zervizitis;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Endometritis;
  • Pyelonephritis;
  • Kolpitis;
  • Tripper;
  • Chlamydien.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Pathogenese der Ureaplasmose basiert auf adhäsiven invasiven Eigenschaften (die Fähigkeit, die Membranbarriere zu überwinden und an der Oberfläche zu haften oder zu haften) und der Enzymbildung. Dank ihnen gelangte das Bakterium in die Harnorgane:

  1. Es haftet an dem zylindrischen Epithel, das sich auf der Schleimhaut befindet (an seinen Zellen befestigt).
  2. Es verschmilzt mit der Zellmembran und erhält dadurch die Möglichkeit, in das Zytoplasma einzudringen: die innere flüssige Umgebung der Zelle.
  3. Es beginnt den Prozess der Reproduktion und Produktion eines Enzyms, das Immunglobulin A abbauen kann.

Vor dem Hintergrund dessen, was passiert (eine Abnahme der Anzahl von Immunglobulinen einer bestimmten Gruppe), werden die Abwehrkräfte des Körpers reduziert, die Immunantwort auf die Aktivität von Infektionserregern wird geschwächt. Wenn die Aktivität von Ureaplasma, das einen pathogenen Status erhalten hat, gering ist, ist die Krankheit asymptomatisch, der Entzündungsprozess ist träge, destruktive Veränderungen sind minimal. Bei einer hohen Aktivität des Bakteriums (vor dem Hintergrund von Begleitfaktoren) treten die Symptome der Ureaplasmose auf, weil:

  • erhöhte Gewebedurchlässigkeit;
  • erhöhte vaskuläre Reaktion;
  • Epithelzellen beginnen sich zu zersetzen.

Ist es notwendig, Ureaplasma zu behandeln?

Die Feindseligkeit eines Mikroorganismus für einen gesunden Menschen (wenn Ureaplasma bei Frauen opportunistisch ist) wird in der modernen Medizin weiterhin diskutiert. Ärzte erkennen das Bakterium bei 60 % der Erwachsenen, die keine pathologischen Prozesse im Körper haben, und bei 30 % der Neugeborenen, aber es kann jahrelang in einem harmlosen Zustand sein. Wenn die Mikroflora der Vagina und der Harnwege normal ist, ist dies eine ausreichende Schutzbarriere, um Entzündungen vorzubeugen. Wenn Symptome einer Ureaplasmose auftreten, ist es notwendig, sich um die Frage der Behandlung zu kümmern.

Ursachen der Manifestation

Wie die meisten anderen opportunistischen Bakterien ist Ureaplasma bei 70 % der Frauen in der natürlichen Mikroflora der Geschlechtsorgane und der Harnwege vorhanden. Ärzte diagnostizieren sie zwar bei jedem 3. Neugeborenen und sogar bei nicht sexuell aktiven Schülerinnen (mehr als 20 % der Mädchen im Teenageralter), machen sich aber nur in seltenen Fällen bemerkbar. Die Entwicklung der Ureaplasmose beginnt erst vor dem Hintergrund des Auftretens bestimmter Faktoren, die einen bedingt pathogenen Mikroorganismus in einen Infektionserreger verwandeln:

  • Störungen des Hormonhaushalts sind die primäre Ursache für die Entstehung einer Ureaplasmose bei schwangeren Frauen in den Wechseljahren, die hormonbasierte Medikamente einnehmen. Ein ebenso wichtiger Punkt sind Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere solche, die mit der Funktion der Eierstöcke zusammenhängen.
  • Reduzierte Immunität - sowohl vor dem Hintergrund der Einnahme von Immunsuppressiva (Medikamente, die die körpereigene Abwehr unterdrücken: bei der Behandlung der Onkologie verschrieben) als auch vor dem Hintergrund infektiöser viraler oder bakterieller Erkrankungen: Influenza, SARS usw.
  • Vaginale Dysbakteriose - eine Verletzung der natürlichen Mikroflora der Vagina, Gynäkologen assoziieren hauptsächlich mit hormonellem Ungleichgewicht, sexuell übertragbaren Infektionen, Verletzung der Regeln der Intimhygiene. Diese Situation provoziert die Aktivität aller bedingt pathogenen Mikroorganismen, daher kann Candidiasis (Soor) mit Ureaplasmose auftreten.
  • Invasive Eingriffe - die Gefahr besteht nicht nur in der Abtreibung (hauptsächlich Kürettage), sondern auch in der Behandlung und diagnostischen Manipulation des Gynäkologen: Ureteroskopie, Hysteroskopie, Zystoskopie, chirurgischer Eingriff bei zervikaler Erosion.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner - ungeschützter Sex und das ständige Auftreten gelegentlicher Sexualpartner führt zur Einführung von Infektionserregern in die Vagina, die die Aktivierung von Ureaplasma und anderen opportunistischen Mikroorganismen vor dem Hintergrund allgemeiner Veränderungen der Mikroflora hervorrufen.

Übertragungswege

Ureaplasma bei Frauen ist viel häufiger als bei Männern (sie neigen zur Selbstheilung), daher gelten sie als Hauptüberträger der Infektion. Bei allen Übertragungswegen führt die sexuelle Übertragung – unter allen Infizierten sind etwa 80 % Menschen, die sexuelle Kontakte haben, insbesondere ohne festen Partner. Die Übertragung des Erregers der Ureaplasmose ist sowohl beim ungeschützten Vaginalverkehr als auch beim Oralverkehr möglich. Bakterien sind vorhanden:

  • bei Frauen - im Geheimnis des Gebärmutterhalskanals, der Vagina;
  • bei Männern - im Geheimnis der Prostata, Harnröhre, Spermien.

Einige Ärzte schlagen die Möglichkeit einer Infektion durch Haushaltskontakt vor: durch die persönlichen Hygieneartikel des Patienten, aber die Theorie hat noch keine richtige Bestätigung erhalten. Eine Ansteckung im Bad, Pool und anderen öffentlichen Bereichen ist nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus gibt es mehrere andere Wege, die für eine Infektion im Kindesalter relevant sind:

  • Während der Geburt, beim Passieren des Geburtskanals - so infizieren sich kleine Kinder (30% der neugeborenen Mädchen bekommen Ureaplasmose), auch wenn die Mutter keine Ureaplasmose-Symptome hat.
  • Durch das Fruchtwasser (intrauterin durch die Plazenta) werden Bakterien in der Mundhöhle, im Nasopharynx und in der Bindehaut gefunden. Die Infektion erfolgt hauptsächlich im 1. Trimenon der Schwangerschaft, wenn sich die Krankheit bei der Mutter verschlimmert.

Arten von Ureaplasma bei Frauen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Krankheit zu klassifizieren: Je nach Schweregrad der Manifestationen wird sie oft in asymptomatische Fortpflanzung und einen aktiven Entzündungsprozess (typisch für andere Formen) unterteilt. Je nach Dauer tritt Ureaplasmose auf:

  • Früh - unterteilt in träge (gelöschte Symptome, kann in der Inkubationszeit beobachtet werden - 2-4 Wochen), akut (ausgeprägte Manifestationen, kann von schwerer Vergiftung begleitet sein; dauert 1-2 Monate, Schädigung hauptsächlich des Harnsystems), subakut (Übergangsstadium zu chronisch).
  • Chronisch - erscheint 2 Monate später, nach der Entwicklung einer der vorherigen Formen. Die Organe des Fortpflanzungssystems können betroffen sein. Sieht meist tragisch aus, wird aber periodisch von Schüben begleitet, die sich als akute Form manifestieren. Stressfaktoren sind oft der Auslöser.

Tragen

Die häufigste Option ist, wenn Ureaplasma bei Frauen im Körper vorhanden ist, sich aber überhaupt nicht manifestiert. Eine Übertragung ohne Risikofaktoren darf sich nie bemerkbar machen, wie im latenten (versteckten) Krankheitsverlauf, sondern das Bakterium wird auf den Sexualpartner übertragen. Sobald die Immunität abnimmt, eine Stresssituation auftritt, der hormonelle Hintergrund erschüttert wird, kann es bei einer Frau zu gelöschten Symptomen kommen (seltener Schleimausfluss, vaginaler Juckreiz), aber der Allgemeinzustand bleibt normal und die beschriebenen Manifestationen verschwinden schnell von selbst .

Akute Ureaplasmose

Wenn eine sexuell übertragbare Infektion aufgetreten ist, manifestiert sich nach der Inkubationszeit das akute Stadium der Infektion, das gemäß dem Krankheitsbild den Manifestationen anderer sexuell übertragbarer Krankheiten ähnelt. Kann durch häufigen Harndrang (der Vorgang ist unangenehm), Schmerzen im Unterbauch, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, leichter Temperaturanstieg gequält werden. Die Symptome halten nicht länger als 2 Monate an.

Chronisch

Symptome in diesem Stadium können fehlen, aber wenn das Bakterium während des Transports nicht aktiv ist, dann ist seine pathologische Vitalaktivität während des chronischen Krankheitsverlaufs verborgen. Der Übergang von akut zu chronisch dauert 1,5-2 Monate. In regelmäßigen Abständen kann eine Frau Rückfälle erleiden oder Komplikationen an den Organen des Harnsystems entwickeln, als Folge davon:

  • schleimiger Ausfluss gemischt mit blutigem;
  • Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • Symptome einer Zystitis (Harnwegserkrankungen mit Blasenentzündung).

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Wie sich das aktivierte Ureaplasma bei Frauen manifestiert, hängt von mehreren Punkten ab: dem Allgemeinzustand des Körpers, dem Vorhandensein zusätzlicher Krankheiten (insbesondere sexuell übertragbare Krankheiten - Krankheiten, die Chlamydien, Gonokokken und andere Bakterien hervorrufen) und sogar dem Infektionsweg. Bei Frauen, die die Krankheit beim Oralsex bekommen haben, treten also Anzeichen von Mandelentzündung, Pharyngitis auf. Meistens sind die Symptome:

  • vaginaler Ausfluss (von schwach klar bis trüb gelblich und sogar blutig);
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Wasserlassen und verstärkter Harndrang;
  • schneidende Schmerzen im Unterbauch (bei Endometritis, Adnexitis);
  • Vaginalschmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Subfebrile Temperatur.

Die Hauptsymptome von Ureaplasma bei Frauen ähneln denen, die bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten, was den Prozess der Selbstdiagnose zu Hause erschwert. Wenn die Übertragung eines pathogenen Mikroorganismus während des Geschlechtsverkehrs stattgefunden hat, treten die Symptome nach 2-4 Wochen (Inkubationszeit) auf, aber oft (mehr als 70% der Fälle) macht sich selbst die bei einer Frau begonnene Krankheit nicht selbstständig fühlte.

Was ist gefährliche Ureaplasmose bei Frauen?

Das bloße Vorhandensein eines opportunistischen Bakteriums im Körper ist kein Grund zur Besorgnis, aber Mikroorganismen, die sich an den Wänden der Vagina, der Gebärmutter und der Blase angesiedelt haben, können jederzeit aktiviert werden, wenn einer der oben beschriebenen Faktoren auftritt. Das Ergebnis wird die Entwicklung der Krankheit sein, die sich ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung zu einer chronischen Form entwickeln wird. Rückfälle beginnen vor dem Hintergrund von:

  • Erkältungen;
  • Unterkühlung;
  • entzündliche Prozesse von Drittanbietern;
  • stressige Situationen;
  • aktiver Alkoholkonsum;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • andere Gründe für die Abnahme der Immunität.

Die Hauptfolge ist eine allgemeine Verschlechterung des Zustands einer Frau, gegen die die Körpertemperatur ansteigen kann, aber die Ureaplasmose wird nicht deswegen gefährlich. Vor dem Hintergrund eines durch Ureaplasmen verursachten chronischen Entzündungsprozesses entwickeln sich Begleiterkrankungen und Pathologien im Körper (hauptsächlich im Fortpflanzungssystem und im Harnsystem):

  • Entzündung der Nieren (Pyelonephritis);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Entzündung in der Blase (Zystitis);
  • die Bildung von Adhäsionen in den Eileitern;
  • entzündliche Prozesse in den Gelenken;
  • Verengung der Harnröhre (Harnröhre);
  • entzündlicher Prozess an den Wänden der Gebärmutter (Endometritis), in den Anhängseln oder in anderen Teilen davon;
  • das Auftreten von Steinen in den Nieren oder der Blase;
  • Entzündung der Scheide (Kolpitis);
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit (aufgrund eines permanenten Entzündungsprozesses ist es bei Frauen und Männern gleichermaßen möglich - letztere bekommen beim Geschlechtsverkehr von einer kranken Frau eine Infektion).

Ureaplasma-Infektion während der Schwangerschaft

Einer Frau, die ein Baby haben möchte, wird von Gynäkologen empfohlen, sich unbedingt auf das Vorhandensein von Ureplasma untersuchen zu lassen, da während der Schwangerschaft das Risiko einer Aktivierung besonders hoch ist. Selbst eine kleine Menge dieser Bakterien, die sich in einem bedingt pathogenen Zustand befinden, kann zur Entwicklung einer Ureaplasmose führen - aufgrund hormoneller Schwankungen, einer natürlichen Abnahme der Immunität. Es gibt mehrere Gründe für eine Untersuchung und Behandlung vor der Schwangerschaft:

  • Im 1. Trimester ist die Verwendung von Antibiotika verboten (sie sind das einzige starke Arzneimittel gegen Ureaplasma), da eine solche Therapie die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst. Infolgedessen beginnt die aktive Entwicklung der Krankheit, die für das Baby direkt in den ersten Wochen besonders gefährlich ist - ab dem 2. Trimester ist es weniger anfällig.
  • Eine schwere Entzündung im Zusammenhang mit Autoimmunprozessen im Endometrium kann eine primäre Plazentainsuffizienz und eine sekundäre fetoplazentare Insuffizienz verursachen: Zustände, bei denen morphologische und funktionelle Störungen in der Plazenta auftreten. Das Ergebnis sind Probleme bei der Entwicklung des Fötus (mit einem erhöhten Risiko von Anomalien) bis hin zum Auftreten von Krankheiten in der Perinatalperiode.
  • Die schlimmste Folge der Ureaplasmose bei einer Frau, die jederzeit ein Kind trägt, ist nicht nur eine Frühgeburt, sondern auch eine Abtreibung aufgrund einer Fehlgeburt.

Diagnose und Identifizierung des Erregers

Ärzte sagen, dass die Diagnose nicht auf der Grundlage des Vorhandenseins von Ureaplasma im Körper gestellt wird - der wichtigere Punkt ist die Anzahl dieser Mikroorganismen und ihre Massenverteilung in den Organen des Urogenitalsystems. Die Symptome, über die der Patient klagt, werden unbedingt berücksichtigt, aber die Grundlage sind Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden. Ein umfassender Check, insbesondere bei Vorliegen von Begleiterkrankungen, beinhaltet:

  • Bakposev für Ureaplasma (Kulturstudie) - Aussaat von Biomaterial (bei Frauen werden ein Abstrich und Vaginalausfluss verwendet) auf einem Nährmedium, wodurch Bakterienkolonien isoliert und ihre Resistenz gegen bestimmte Antibiotika bestimmt werden können.
  • PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion) - hilft, die im Körper vorhandenen DNA-Moleküle der Infektion aufzuspüren. Sie wird durch einen Abstrich durchgeführt. Eine solche Analyse ist sehr genau und kann nach Beendigung der Behandlung nach 3 Wochen erneut beauftragt werden, die Qualität der durchgeführten therapeutischen Maßnahmen zu überprüfen.
  • Serologische Untersuchung - gilt als die wichtigste für Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden oder Krankheiten haben, die auf der Liste möglicher Komplikationen der Ureaplasmose stehen. Es ist ein ELISA (enzymatischer Immunoassay) und RIF (Immunfluoreszenzreaktion) Test. Sie zielen darauf ab, Antigene für die zelluläre Zusammensetzung der Wände eines bestimmten Bakteriums zu identifizieren, für deren Implementierung ein Abstrich genommen wird.

Das Schema der Behandlung von Ureaplasma bei Frauen

Laut offizieller medizinischer Statistik wird es bei der Diagnose von Ureaplasma bei Frauen zusammen mit Mykoplasmen und Chlamydien gefunden, sodass mehrere Arten von Antibiotika in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Spezifische therapeutische Methoden sollten vom Arzt ausgewählt werden, aber ein ungefährer Verlauf ist wie folgt:

  1. Einfluss auf den Erreger - dies geschieht durch Antibiotika, die durch Bakposev für einen bestimmten Mikroorganismus ausgewählt werden.
  2. Beseitigung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems (Medikamentengruppen und Verfahren hängen vom spezifischen Problem ab).
  3. Lokale Infektionskontrolle mit Zäpfchen, die antiseptische oder antibakterielle Eigenschaften haben.
  4. Wiederherstellung der bakteriellen Mikroflora des Darms und der Vagina nach einer Antibiotikabehandlung (es werden Probiotika verwendet, hauptsächlich bei Laktobazillen).
  5. Stärkung der Immunität mit Hilfe von Immunstimulanzien / Immunmodulatoren, Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.
  6. Wiederholte Tests nach 2-3 Wochen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.

Außerdem kommt hier zwangsläufig eine für alle Behandlungsstadien relevante Ernährung hinzu: fetthaltige Speisen, salzige, stark gewürzte Speisen sind ausgeschlossen. Einer Frau wird empfohlen, sexuelle Kontakte bei Bedarf einzuschränken, um die Vagina zu desinfizieren. In einigen Situationen raten Ärzte zu einer Physiotherapie, die unangenehme Symptome beseitigt und die lokale Penetration von Medikamenten verbessert.

Ätiotrope Antibiotikatherapie

Medikamente, die helfen, die Vermehrung eines pathogenen Mikroorganismus zu stoppen und ihn abzutöten, werden während einer diagnostischen Untersuchung ausgewählt, die hilft, die Empfindlichkeit von Ureaplasma gegenüber bestimmten antibakteriellen Substanzen festzustellen. Die Selbstverabreichung solcher Medikamente ist nicht akzeptabel! Die Behandlung dauert 1-2 Wochen. Die folgenden Gruppen von Antibiotika können die Ureaplasmose beeinflussen:

  • Makrolide (Josamycin, Midecamycin, Clarithromycin, Azithromycin) sind relativ sicher, können bei Schwangeren ab dem 2. Trimenon angewendet werden und haben eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen.
  • Tetracyclin-Reihe (Unidox, Doxycyclin) - verboten für schwangere Frauen. Ureaplasmen sind in 10 % der Fälle unempfindlich gegenüber Tetracyclin, daher spricht man von Reservesubstanzen.
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Ciprolet) werden während der Schwangerschaft, Pathologien der Hirngefäße nicht empfohlen. Darüber hinaus erhöht die Fluorchinolon-Reihe die Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Strahlen, sodass das Sonnenbaden während der Behandlung verboten ist.
  • Aminoglykoside (Neomycin, Spectinomycin) - selten verschrieben, aber sie wirken in allen Phasen der bakteriellen Entwicklung, sie sind auch bei schweren Formen der Krankheit wirksam.
  • Lincosamine (Dalacin, Clindamycin) - wirken gegen Mykoplasmen, sind im Wirkprinzip mit Makroliden verwandt, aktivieren die Mechanismen des unspezifischen Schutzes des Mikroorganismus.
  • Probiotika - einige von ihnen (Bifidumbacterin, Linex) wirken gegen Krankheitserreger, aber der Hauptzweck ihrer Ernennung ist die Normalisierung der Mikroflora. Zu den Pluspunkten gehört die Sicherheit der Anwendung bei schwangeren Frauen.

Kerzen aus Ureaplasma bei Frauen

Ärzte raten, von allen Seiten auf pathogene Mikroorganismen einzuwirken, damit die lokale Anwendung von antiseptischen und bakteriellen Mitteln, die im Zäpfchenformat präsentiert werden, nicht überflüssig ist. Sie können vaginal oder rektal eingesetzt werden und wirken neben der Beeinflussung des Erregers symptomatisch: Sie beseitigen Schmerzen, Juckreiz, Brennen und minimieren Entzündungen. Hauptsächlich ernannt:

  • Genferon - sind ein antibakterielles und antivirales Mittel, wirken analgetisch, stimulieren die lokale Immunität. Zusammensetzung kombiniert (Interferon, Taurin, Benzocain), wirkt systemisch. Zäpfchen werden zweimal täglich vaginal angewendet, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage (chronische Formen der Krankheit - 1-3 Monate, aber jeden zweiten Tag anwenden).
  • Hexicon - werden für einen wöchentlichen Kurs verschrieben, der während der Schwangerschaft erlaubt ist. 1 Mal / Tag verwendet, vaginal. Sie wirken auf Chlorhexidin, wirken also nur antiseptisch. Sie haben keine systemische Wirkung, sie werden nicht allein verwendet.

Immuntherapie

Abwehrstärkende Medikamente haben gegen krankheitserregende Mikroorganismen fast keine Wirkung, aber ohne sie ist erstens auch nach vollständiger Heilung eine erneute Infektion möglich. Zweitens helfen sie, den Heilungsprozess zu beschleunigen, da sie den Körper dazu bringen, sich selbst zu bekämpfen. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • Immunstimulanzien - geben der Immunität einen „Schub“ und helfen, aktiver schützende zelluläre Verbindungen zu entwickeln. Sie können Stimulatoren der unspezifischen Abwehr des Körpers (Methyluracil), der humoralen Immunantwort (Myelopid) und der zellulären Immunität (Timoptin, Timalin) sein. Sie können pflanzlichen und synthetischen Ursprungs sein. Zu den sichersten für schwangere Frauen gehört Lysozym, das eine zusätzliche antibakterielle Wirkung hat.
  • Immunmodulatoren (Wobenzym, Cycloferon) - sind von großer Bedeutung bei Autoimmunerkrankungen, korrigieren das Abwehrsystem. Die Funktion von Immunmodulatoren übernehmen Probiotika, Zytostatika, Anti-Rhesus-Immunglobuline, Hormonmittel und sogar einige Antibiotika (Cyclosporin, Rapamycin).

Einnahme von Vitaminen und Probiotika

Sowohl während der etiotropen Behandlung als auch danach ist es erforderlich, die Mikroflora der Vagina (bei längerer Anwendung von Antibiotika - und Darm) wiederherzustellen und einen Kurs von restaurativen Vitamin-Mineral-Komplexen zu trinken. Probiotika werden intern und extern angewendet, was dazu beiträgt, die pathologische Aktivität von Bakterien vollständig zu unterdrücken. Ärzte raten zur Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Um Darmdysbakteriose zu beseitigen - Linex, Bacteriobalance, Bifikol: enthalten Laktobazillen und Bifidobakterien.
  • Lokale vaginale Probiotika - Vagisan, Gynoflor, Vagilak, Bifidumbacterin.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe - Alphabet, Solutab, Biovitrum, Complivit (es ist ratsam, mit einem Arzt auszuwählen, basierend auf dem Mangel an bestimmten Elementen).

Hygiene der Vagina

Die Behandlung von Ureaplasma bei Frauen beinhaltet notwendigerweise eine antiseptische Behandlung der Vaginalschleimhaut (Sanation), die mit allen lokalen Mitteln durchgeführt wird, die diese Eigenschaft haben. Die Technik ist sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung einer Reinfektion sinnvoll. Für den Rehabilitationseinsatz:

  • Salben;
  • Vaginaltabletten;
  • Zäpfchen;
  • Lösungen.

Wenn der Eingriff in einer Klinik durchgeführt wird, kann ein Vakuumverfahren oder Ultraschall verwendet werden. Zu Hause wird die Hygiene nach dem Waschen der Genitalien durchgeführt, der Behandlungsverlauf dauert 2 Wochen. Jeden Tag injiziert eine Frau 10 ml Chlorhexidin in die Scheide, wobei sie auf dem Rücken liegt und ihr Becken leicht anhebt. Nach dem Eingriff können Sie sich nicht waschen, Sie sollten 2,5 Stunden lang nicht urinieren.

Physiotherapeutische Verfahren

Die nützlichste aller physikalischen Therapieoptionen (verschrieben bei sexuell übertragbaren Krankheiten) nennen Ärzte Elektrophorese: Sie hilft, Medikamente schneller und zuverlässiger vor Ort abzugeben. Es ist besonders wertvoll bei einem chronischen Entzündungsprozess. Zusätzlich kann Folgendes empfohlen werden:

  • Magnetfeldtherapie - kann auch die Einführung von Medikamenten beinhalten, ist die Wirkung eines Magnetfelds auf die Genitalien.
  • Laserbestrahlung - Exposition der Harnröhre mit einem speziellen Laser, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu stoppen und die lokale Immunität zu stimulieren.
  • Exposition gegenüber trockener Hitze - hat eine analgetische Wirkung, verbessert den Lymphfluss, besonders nützlich, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. Bei Verschlimmerung wird diese Technik nicht verwendet.

Prävention und Prognose

Bei rechtzeitiger und korrekt durchgeführter etiotroper Behandlung ist es möglich, den Erreger vollständig zu zerstören, eine erneute Infektion der Frau ist jedoch nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Art der Infektionsübertragung ist die Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs, einschließlich des oralen Geschlechtsverkehrs, ein zuverlässiger Weg, sich davor zu schützen (hauptsächlich vor einer Zunahme der Bakterienzahl in der Vagina und Veränderungen ihrer Mikroflora). Darüber hinaus ist es wünschenswert, häufige Wechsel der Sexualpartner zu vermeiden und:

  • Verwenden Sie nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr lokale Antiseptika (Chlorhexidin, Miramistin);
  • Überwachen Sie die Immunität (nehmen Sie regelmäßig Kurse mit Immunstimulanzien ein);
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • sich jährlich einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems rechtzeitig behandeln.

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Der Erreger von Erkrankungen der Urogenitalorgane bei Männern und Frauen ist Ureaplasma urealiticum. Dies ist eine Art von Mykoplasmen. Diese Mikroorganismen verursachen Entzündungen der Vagina, der Harnröhre, der Prostata und anderer Organe. führt zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Ureaplasmen im menschlichen Körper

Ureaplasmose ist eine Infektion, die sexuell übertragen wird. Sie wird oft von anderen STIs begleitet (Chlamydien, Gonorrhoe, Candidiasis, Trichomoniasis, Syphilis). Ureaplasma urealyticum bezieht sich auf die residente Mikroflora. Es kann zusammen mit anderen Mikroben auf der Schleimhaut des Genitaltrakts von Männern und Frauen vorhanden sein. Bei unkontrollierter Vermehrung von Ureaplasmen entsteht eine Entzündung.

Bei 60 % der gesunden Frauen kommen diese Mikroorganismen in der Scheide vor. Die Diagnose einer Ureaplasma-Infektion wird gestellt, wenn bei der Inokulation von biologischem Material mehr als 10.000 KBE/ml freigesetzt werden. Diese Mikroben wurden Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Die höchste Inzidenz tritt in jungen Jahren auf. Dies ist auf den Beginn eines aktiven Sexuallebens zurückzuführen. Die höchste Inzidenzrate wird bei Personen im Alter von 14–29 Jahren beobachtet.

Eigenschaften und Struktur von Ureaplasmen

Diese Mikroorganismen weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, sie von anderen STI-Erregern zu unterscheiden. Diese beinhalten:

In 20–40 % der Fälle tragen Ureaplasmen zur asymptomatischen Übertragung der Infektion bei. Bei anderen Menschen verursachen sie entzündliche Erkrankungen. Zunächst sind Harnröhre und Vagina betroffen. Unter günstigen Bedingungen breiten sich Mikroben weiter aus, was zur Entwicklung von Salpigo-Oophoritis, Endometritis, Bartholinitis, Prostatitis und Vesikulitis führt.

Es wurde festgestellt, dass Ureaplasma Neugeborene während der Geburt schädigen kann. Dies geschieht, wenn die Mutter krank ist. Über das Fruchtwasser ist eine Übertragung des Erregers der Ureaplasmose möglich. Diese Mikroben enthalten DNA, daher wird bei der Diagnose zwangsläufig eine Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt, mit der es möglich ist, das genetische Material des Erregers zu identifizieren.

Infektions- und Risikofaktoren

Die Infektion mit Ureaplasma erfolgt sexuell. Sobald Mikroben in den Körper eindringen, werden ihr Wachstum und ihre Vermehrung vom Immunsystem kontrolliert. Geschwächte Menschen entwickeln einen spezifischen Entzündungsprozess. Bis zu 40 % der Infizierten werden zu Trägern der Infektion. Sie können es leicht an ihre Partner weitergeben.

Der Risikofaktor ist die Praxis des ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Die Verwendung eines Kondoms schützt vor einer Ansteckung. Ureaplasma urealiticum wird bei Frauen und Männern durch vaginalen, oralen und analen Kontakt übertragen. Kommerzielle Sexarbeiter, Homosexuelle und Menschen, die ein promiskuitives Leben führen, sind am anfälligsten für die Krankheit.

Anzeichen einer Entzündung können auftreten, nachdem Sie die Unterwäsche oder Handtücher einer anderen Person verwendet haben. Beim Besuch von Bädern und Saunen ist eine Ansteckung nicht ausgeschlossen. Der zweite Infektionsmechanismus ist vertikal. Ureaplasmen werden bei der Geburt von einer kranken Frau auf ein Kind übertragen. Anzeichen einer Infektion treten auf, wenn der Immunstatus abnimmt.

Dies wird erleichtert durch:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • AIDS;
  • Tuberkulose;
  • Tumore;
  • Blutkrankheiten;
  • Einnahme von Drogen;
  • Alkoholmissbrauch.

Unter den Patienten sind viele junge Mädchen und Jungen.

Symptome einer Infektion

Die Symptome bei Frauen und Männern werden durch die Lokalisation der Entzündung bestimmt. Die folgende Pathologie wird am häufigsten festgestellt:

  • Urethritis;
  • Prostatitis;
  • Proktitis;
  • Vesikulitis;
  • Endozervizitis;
  • Adnexitis;
  • Vaginitis.

Zunächst ist die Schleimhaut der Harnröhre betroffen. Es entwickelt sich eine langdauernde spezifische Urethritis. Es äußert sich durch Schmerzen und Brennen zu Beginn und am Ende des Wasserlassens. Die Patienten empfinden Unbehagen. Schmerzen werden beim Geschlechtsverkehr verstärkt. Das Aussehen des Urins kann sich verändern. Oft wird es bewölkt.

Bei der Untersuchung kann eine Rötung der äußeren Öffnung der Harnröhre festgestellt werden. Wenn eine Person häufig Harndrang und Schmerzen im Unterbauch hat, bedeutet dies, dass sich eine Blasenentzündung entwickelt hat. Die Häufigkeit des Wasserlassens mit Zystitis erreicht 10 oder mehr. Der Drang, auf die Toilette zu gehen, tritt auch bei teilweise gefüllter Blase auf.

Eine Ureaplasma-Infektion manifestiert sich durch Sekrete schleimiger Natur aus dem Genitaltrakt. Sie sind flüssig und enthalten keinen Eiter. Ihr Volumen ist klein. Nach dem Geschlechtsverkehr treten manchmal auf. Dieses Symptom weist auf die Ausbreitung von Ureaplasmen in den Harnwegen hin. Dyspareunie ist ein häufiges Symptom bei Frauen. Dies sind schmerzhafte Geschlechtsverkehr.

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung einer Adnexitis (Salpingoophoritis) und Endometritis hin:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Magenschmerzen;
  • Sekrete aus dem Genitaltrakt.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, ist die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt. Unfruchtbarkeit entwickelt sich. Häufige Fehlgeburten sind möglich. Bei Männern führen Ureaplasmen häufig zu einer Entzündung der Prostata. Prostatitis äußert sich durch Schmerzen im Perineum und Anus, Beschwerden beim Stuhlgang, Brennen, verminderte Libido und Erektionsschwierigkeiten.

Das Auftreten von Schmerzen beim Berühren des Hodens kann auf die Entwicklung einer Orchitis hinweisen. Oft sind Anhängsel in den Prozess involviert. Entwicklung. Ureaplasmen können die Spermatogenese stören, was zu männlicher Unfruchtbarkeit führt. Diese Mikroben beeinflussen den Schwangerschaftsverlauf negativ. Fehlgeburten, Frühgeburten und Gewichtsverlust des Babys sind möglich.

Untersuchung in Gegenwart von Ureaplasmen

Die Behandlung sollte nach einem Arztbesuch (Gynäkologe oder Venerologe) und einer Untersuchung beginnen. Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Befragung und Untersuchung einer erkrankten Person gestellt. Risikofaktoren für eine Infektion werden identifiziert. Haut und Schleimhäute werden untersucht. Frauen benötigen eine gynäkologische Untersuchung.

Um die Diagnose zu bestätigen, benötigen Sie:

Bereiten Sie sich auf einen Arztbesuch vor. Für einen Abstrich benötigen Sie:

  • 2 Tage vor der Studie auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • mindestens 2 Stunden lang nicht urinieren;
  • hör auf zu duschen;
  • Waschen Sie sich am Abend vor dem Eingriff mit sauberem Wasser;
  • verzichten Sie vorübergehend auf Vaginalzäpfchen und Gele.

Vor der Behandlung von Ureaplasma müssen Sie das Abkratzen untersuchen. Bei Frauen wird das Material aus der Schleimhaut von Harnröhre, Scheide und Gebärmutterhals entnommen. Sehr informative Serodiagnostik. Der Arzt weist spezifische im Blut nach. Der genetische Apparat kann während einer PCR-Untersuchung bestimmt werden. Bei der einfachen Abstrichmikroskopie sind Ureaplasmen aufgrund ihrer geringen Größe nicht sichtbar. Die Aussaat wird durchgeführt, um begleitende Pathologien zu identifizieren.

Medizinische Taktik

Sie müssen die Behandlung mit einer allgemeinen Stärkungstherapie beginnen. Wenn Ureaplasmen erkannt werden, sind sie wirksam:

  • Physiotherapie;
  • Antibiotika;
  • resorbierbare Präparate;
  • Vitamine A, B, C und E.

Zur Erhöhung der Immunität werden Mittel wie Immunal, Immunorm, Echinacea, Estifan, Pyrogenal und Johanniskraut verwendet. Viele Medikamente sollten während des Tragens eines Babys nicht verschrieben werden. Dies sollte der Arzt bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigen. Allen Patienten mit Ureaplasma-Infektion wird empfohlen:

  • diversifizieren Sie Ihre Ernährung;
  • normalisieren Sie das Arbeits- und Ruheregime;
  • Vitamine trinken.

Die Verwendung einiger Volksheilmittel für diese Pathologie ist unwirksam. Neben Medikamenten können Sie verschiedene Kräuter (Veilchen, Lungenkraut, Schafgarbe) verwenden. Sie müssen nicht nur wissen, was gefährliche Ureaplasmose ist und was es ist, sondern auch, welche Antibiotika für diese STI verschrieben werden. Bei dieser Pathologie sind Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone, Makrolide und Tetracycline wirksam.

Ureaplasma hat eine Resistenz gegen Penicilline erworben. Es werden Medikamente verschrieben, die in die Zellen eindringen können. Zur Bekämpfung von Ureaplasmen werden Medikamente wie Hemomycin, Ecomed, Azitrox, Levostar, Lefoktsin, Roxithromycin DS, Rulid, Xitrocin, Roxithromycin Sandoz, Flexid, Erythromycin-Lect und verwendet.

Bei einer Mischinfektion können mehrere Medikamente gleichzeitig eingesetzt werden. Antibiotika werden oral eingenommen oder injiziert. Die Therapiedauer beträgt bis zu 2 Wochen. Für die Behandlung von Schwangeren werden Antibiotika sorgfältig ausgewählt. Tetracycline sind kontraindiziert. Bei der Entwicklung einer Orchitis muss der Patient ruhig bleiben. Oft werden resorbierbare Medikamente und Enzyme in das Behandlungsschema aufgenommen.

Wärmebehandlungen helfen sehr. Auch Sexualpartner einer erkrankten Person werden behandelt. Alle Patienten müssen die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten einschränken, auf Zigaretten und Alkohol verzichten, Unterwäsche und Binden häufiger wechseln. Einen Monat nach Ende der Therapie werden wiederholte Tests durchgeführt. Wenn die Behandlung fehlschlägt, ist eine zweite Antibiotikakur erforderlich. Wenn bei einer Frau Dysbakteriose diagnostiziert wird, werden Eubiotika (Acilact) verschrieben.

Prognose und Prävention

Die Prognose bei Vorhandensein von Ureaplasmen im Körper ist meistens günstig. Wenn eine Person nicht zum Arzt geht und nicht behandelt wird, sind folgende Konsequenzen möglich:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Beteiligung am Prozess der Gebärmutter und anderer Organe des Fortpflanzungssystems.

Ureaplasmen sind besonders gefährlich für den Fötus. Mögliche Fehlgeburt, Frühgeburt, Lockerung der Gebärmutter, intrauterine Wachstumsverzögerung und Hypoxie. Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Sie können sich vor Ureaplasmen schützen, indem Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr ausschließen. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Kondombenutzung;
  • Vermeidung von Alkohol und Drogen;
  • Einhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • Ablehnung von Gelegenheitssex.

Ein wichtiger Aspekt ist die Erhöhung der Immunität. Erreicht wird dies durch Sport, Verzicht auf Drogen, Zigaretten und Alkohol, gesunden Schlaf, Beseitigung von Stresssituationen, Behandlung somatischer Erkrankungen und eine vollwertige, vitaminreiche Ernährung.

Somit beeinträchtigen Ureaplasmen die reproduktive Gesundheit und können zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Dysurie, Ausfluss und Bauchschmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Inhalt

Die Gefahr einiger Krankheiten liegt in ihrem asymptomatischen Verlauf, wenn der Patient während einer Untersuchung zufällig von der Pathologie erfährt. Zu diesen Krankheiten gehört Ureaplasma urealiticum. Bei einer Infektion mit einer Urogenitalinfektion ist die Entwicklung einer Ureaplasmose nicht erforderlich, da die Bakterien, aus denen die gesunde Mikroflora besteht, die Vermehrung des pathogenen Mikroorganismus verhindern. Wenn die nützliche Flora stirbt, beginnt sich das Ureaplasma zu vermehren und verursacht einen Entzündungsprozess.

Was ist Ureaplasma urealiticum?

Ureaplasma urealyticum parvum ist eine Mikrobe, eine Art Mycoplasma, die Entzündungen in den Organen des Urogenitalsystems stimuliert. Während des Fortschreitens der Krankheit können Bakterien in die Gelenksäcke eindringen, das Gewebe der Gelenke beeinträchtigen und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in ihnen verursachen. Der Erreger erhielt seinen Namen aufgrund der Fähigkeit, Harnstoff abzubauen, was der Hauptunterschied zwischen Ureaplasma und Mycoplasma ist, das zur gleichen Bakteriengattung gehört. Die Fähigkeit zum Urealismus ist ein Auslöser für die Entwicklung von Urolithiasis und Urat-Nephrolithiasis.

Etwa 40 % der Menschen sind Träger von Ureaplasma urealiticum, aber oft sind sie sich dessen nicht einmal bewusst, bis sie die Tests bestehen. Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist der sexuelle Kontakt mit einem infizierten Partner. Ein pathogener Mikroorganismus kann lange Zeit auf den Schleimhäuten des Urogenitaltrakts leben, ohne sich klinisch in irgendeiner Weise zu manifestieren und ohne begleitende Pathologien zu verursachen. Zu den Gründen für die Aktivierung von Ureaplasma urealyticum bei Frauen und Männern gehören:

  • Schwangerschaft;
  • promiskuitive sexuelle Beziehungen;
  • geschwächtes Immunsystem, häufige Virusinfektionen;
  • übertragene Operationen;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Ureaplasma urealiticum kann in utero von einer kranken Mutter auf einen Fötus übertragen werden (Mädchen sind anfälliger für Infektionen) und die Atemwege und Schleimhäute beeinträchtigen. Eine bedingt pathogene Mikrobe kann nur unter bestimmten Bedingungen einen asymptomatischen Transport und eine pathogene Manifestation verursachen. Faktoren, die eine Entzündung des Urogenitaltrakts hervorrufen, sind:

  1. Die Ansteckung erfolgt durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person. Das Bakterium fühlt sich auf der Oberfläche von Spermatozoen und auf dem Epithel der Vagina großartig an.
  2. Mikroben dringen aufsteigend in die Gebärmutter und das Urogenitalsystem ein. Eine vertikale Übertragung der Infektion erfolgt, wenn Ureaplasma von der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal in die Nieren und den Harnleiter eindringt.
  3. Die Übertragung der Infektion auf den Fötus von der Mutter erfolgt auf transplazentarem Weg. Intrauterine Infektion tritt wiederum Haut, Magen-Darm-Trakt, Augen, Organe des Harnsystems auf.
  4. Während der Geburt kommt es zu einer mechanischen Infektion des Kindes.
  5. Patienten können sich bei Organtransplantationen infizieren.
  6. Selten erfolgt eine Infektion mit Ureaplasma durch oralen oder analen Kontakt.
  7. Die Kontakt-Haushalts-Übertragungsmethode der Infektion macht weniger als 1 % der Fälle aus.

Welche Gründe

Nach medizinischen Standards gilt Ureaplasma urealyticum bei Frauen als opportunistische Mikrobe, die nur unter dem Einfluss negativer Faktoren pathogene Eigenschaften aufweist. In Kombination mit anderen pathogenen Mikroorganismen kann Ureaplasma zur Entwicklung einer Reihe von Pathologien führen, die eine komplexe Behandlung erfordern. Dieses Bakterium ist in der Regel sehr resistent gegen moderne Antibiotika und lässt sich nur schwer behandeln. Bei Frauen kann der Mikroorganismus verursachen:

  • Zervizitis;
  • Endometritis;
  • Kolpitis;
  • Adnexitis;
  • Vaginose;
  • Beckenerkrankung;
  • Erosion des Gebärmutterhalses;
  • zervikale Insuffizienz;
  • Unfruchtbarkeit.

Häufig tritt eine Ureaplasma-Infektion bei Frauen heimlich auf. Die Klinik der Krankheit wird durch den Ort des pathologischen Prozesses bestimmt. In diesem Fall wird die Symptomatologie leicht geäußert, geht schnell vorbei. Die Infektion wird durch nervöse Belastung, geschwächte Immunität, körperliche Erschöpfung aktiviert. Eine infizierte Frau spürt keine Auswirkungen der Bakterien auf den Körper. Komplikationen beim schönen Geschlecht sind äußerst selten. Bei immungeschwächten Patienten treten die oben beschriebenen Pathologien auf, die eine Antibiotikatherapie erfordern.

Die ersten Symptome von Ureaplasma urealiticum bei Männern treten etwa einen Monat nach der Infektion auf. In diesem Fall provoziert das Bakterium die Entwicklung von:

  • Urethritis;
  • Nebenhodenentzündung;
  • Orchitis;
  • Prostatitis;
  • Zystitis;
  • Verengung der Harnröhre;
  • Meningitis;
  • Lungenentzündung;
  • infektiöse Arthritis;
  • erektile Dysfunktion.

Symptome einer Ureplasmose

In der Regel unterscheiden sich die Symptome der Infektionspathologie bei Männern und Frauen geringfügig. Gleichzeitig zeichnen sich die Vertreter des schwächeren Geschlechts durch ein helleres Krankheitsbild aus. Ein gemeinsamer Faktor ist, dass die Ureaplasmose lange Zeit ohne Symptome verläuft. Erst nach dem Auftreten günstiger Bedingungen für die Krankheit treten Anzeichen von Ureaplasma auf.

Unter Frauen

Häufiger wird eine Pathologie beim schöneren Geschlecht diagnostiziert. Ureaplasma urealiticum verläuft zunächst ohne ausgeprägte Symptome, und danach kann eine Frau solche charakteristischen Anzeichen einer Infektion bemerken:

  • erhöhter vaginaler Ausfluss zu verschiedenen Zeiten des Zyklus, Verletzung der Menstruation;
  • Brennen nach dem Wasserlassen;
  • Zystitis, andere Harnwegsinfektionen;
  • ziehende Empfindungen im Unterbauch, die auf den Damm ausstrahlen.

Bei Männern

Da Ureaplasma urealyticum bei Männern eine Inkubationszeit von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten hat, können Symptome lange ausbleiben, während der Träger der Infektion zu diesem Zeitpunkt eine potentielle Quelle des Bakteriums darstellt. Manchmal gibt die Krankheit auch nach dem Ende der Latenzphase keine ausgeprägte Klinik, sodass der Mann nicht vermutet, dass ein Problem vorliegt. Die Hauptsymptome der Ureaplasmose ähneln den Anzeichen anderer entzündlicher Erkrankungen der Harnwege bei Männern und können sich äußern wie:

  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • spärlicher klarer Ausfluss;
  • Brennen und Jucken beim Wasserlassen und Miktion;
  • Kleben der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  • trübe Farbe des Urins, unangenehmer stechender Geruch;
  • vorzeitiger Samenerguss.

Eine leichte Form der Ureaplasmose bei Männern kann asymptomatisch sein und von selbst vergehen, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vollständig verschwunden ist: Oft kehrt die Infektion mit einer Abnahme der Immunität zurück. Unbemerkt vom Patienten entwickelt sich eine chronische Entzündung der Blase, der Harnröhre, der Hoden und der Prostata. Die Gefahr von Ureaplasma für Männer liegt darin, dass das Bakterium Keimzellen schädigen, ihre Entwicklung zerstören und zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Diagnostik Ureaplasma urealiticum

Die Untersuchungen umfassen nicht nur die Identifizierung eines Mikroorganismus, sondern auch dessen Häufigkeit, da Trägerpatienten nicht immer unter pathologischen Symptomen leiden. Mit einem Indikator für Ureaplasma urealiticum 10 wird die Diagnose auf 4 Grad bestätigt, eine geringere Anzahl von Bakterien weist auf die Möglichkeit einer Infektion eines Partners oder Kindes während der Geburt hin. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Infektion sind:

  1. Bakposev aus der Vagina. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Mikrobe und ihre Antibiotikaempfindlichkeit zu bestimmen.
  2. Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen und der Prostata bei Männern.
  3. OAM und UAC. Hilft entzündliche Prozesse im Körper zu erkennen.
  4. PCR. Die Methode gilt als informativer, da sie die genauesten Ergebnisse liefert.
  5. Kolposkopie. Hilft bei der Beurteilung von Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut.

Behandlung von Ureaplasma urealiticum

Bei charakteristischen Symptomen und der Freisetzung des Erregers in einer Menge von 104 KBE / ml oder mehr verschreibt der Arzt eine Behandlung. Patienten benötigen in diesem Fall eine Antibiotikatherapie, bei der Breitspektrum-Medikamente eingesetzt werden - Fluorchinole, Makrolide, Tetracycline (Sumamed). Darüber hinaus umfasst die Behandlung von Ureaplasma urealiticum:

  • Vitamintherapie;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetotherapie, intravenöse Mikrowellen-Laserblutbestrahlung, Ozontherapie, Thermotherapie, Lasertherapie werden verwendet);
  • Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten;
  • Einnahme resorbierbarer Enzyme (Lidase, Chymotrypsin);
  • Behandlung mit Antimykotika (Fluconazol);
  • Normalisierung der Mikroflora mit Hilfe von Laktobazillen und Bifidobakterien (Linex).

Während der Therapie sollte der Patient auf Geschlechtsverkehr, Alkoholkonsum, Sonnenbaden, Solariumbesuche, Milch, Mineral- und kohlensäurehaltiges Wasser verzichten. Die Behandlungsdauer bei Ureaplasma ulealiticum beträgt 10-14 Tage, wobei beide Partner einer Therapie unterzogen werden müssen. Dies kann nicht vernachlässigt werden, da Ureaplasmose zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führt, einschließlich Prostatitis, Pyelonephritis, Unfruchtbarkeit usw. Zusätzlich zu den aufgeführten Behandlungskomponenten umfassen solche Methoden:

  • Hirudotherapie zur Verbesserung der lokalen Immunität;
  • Schlammtherapie, die im Kampf gegen Entzündungen hilft;
  • gynäkologische Massage, die das Risiko von Adhäsionen reduziert.

Medizinische Therapie

Ureaplasmose wird mit Hilfe von Medikamenten behandelt, und therapeutische Taktiken basieren auf der obligatorischen Einhaltung einer schonenden Ernährung, der Einnahme von antibakteriellen Mitteln, Enzymimmunoassays, Vitaminen und Probiotika. Beide Partner werden gleichzeitig behandelt. Zunächst verschreibt der Arzt solche Antibiotika, die er 2 Wochen lang trinkt. In 90 % der Fälle kann die Infektion mit ihrer Hilfe zerstört werden. Zu den antibakteriellen Medikamenten gehören:

  1. Azithromycin. Säurebeständiges Makrolid, das in den ersten 5 Tagen alle 2 Stunden mit 1000 mg eingenommen wird, danach zwei Tage Pause macht und das Medikament 5 Tage lang in derselben Dosierung wieder einnimmt. Nehmen Sie nach einer weiteren Pause von 5 Tagen die letzte Dosis des Arzneimittels ein. Der Vorteil von Azithromycin ist seine Wirksamkeit gegen Ureaplasma, der Nachteil ist die Wahrscheinlichkeit, Allergien oder andere Nebenwirkungen zu entwickeln.
  2. Doxycyclin. Das Mittel der Tetracyclin-Gruppe gehört zu halbsynthetischen Antibiotika, die urogenitale Infektionen beseitigen. Das Medikament wird einmal täglich nach den Mahlzeiten getrunken. Der Vorteil von Doxycyclin ist seine schnelle Wirkung gegen Ureaplasma urealyticum-DNA (die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird bereits 2 Stunden nach Einnahme der Pille beobachtet). Der Nachteil des Medikaments besteht darin, dass es die Speiseröhre negativ beeinflusst und die Schleimhäute reizt. Daher wird empfohlen, das Medikament mit viel Wasser zu trinken.
  3. Ciprofloxacin. Ein Medikament der Fluorchinol-Gruppe, das auf nüchternen Magen eingenommen wird. Ein großes Plus von Ciprofloxacin ist die maximale Wirksamkeit gegen Ureaplasma urealiktikum. Nicht weniger anfällig für die Wirkung des Wirkstoffs des Arzneimittels und Ureaplasma parvum. Der Verlauf der Antibiotikatherapie dauert 5 bis 15 Tage.

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von Ureaplasmose ist die Verwendung von Immunmodulatoren. Präparate zur Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers helfen, sich von der Krankheit zu erholen und einen Rückfall zu verhindern. In der Regel verschreibt der Arzt:

  1. Viferon / Genferon. Zäpfchen werden verwendet, um die lokale Immunität zu normalisieren. Das Medikament wird in einer individuellen Dosierung verschrieben, während der Behandlungsverlauf mindestens 5 Tage dauert, optimalerweise mit Ureaplasma urealiticum - mindestens 10. Zur Behandlung einer solchen Infektion werden in der Regel 2-3 Kurse verwendet.
  2. Cycloferon. Das Medikament wirkt aufgrund seiner molekularbiologischen Eigenschaften intrazellulär auf Ureaplasma urealiticum. Das Arzneimittel wird täglich zur gleichen Zeit getrunken, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Standarddosis beträgt 250 mg (Injektion) und die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
  3. Immun/Immunomax. Ein besonders wirksames Medikament zur Korrektur einer geschwächten Immunität. Intramuskuläre Injektionen für Ureaplasma urealiticum werden gleichzeitig mit einer Antibiotikatherapie verschrieben. Das Medikament wird in einem Kurs von 10 Tagen eingenommen.
  4. Pyrogen. Erhältlich in Form von Zäpfchen und Injektionen. Es kann verschrieben werden, um einen Rückfall nach der Hauptbehandlung von Ureaplasma urealiticum zu verhindern. Es ist verboten, Pyrogenal bei Blutkrankheiten einzunehmen.
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